Schnelllauftor

Für Personen- und Fahrverkehr

Kellmünz (ABZ). – Novosprint Duo, eine neue Variante des Schnelllauftors mit seitlich aufrollenden Torhälften, verfügt über zwei unabhängig voneinander aktivierbare Torflügel. Dies ist nach Angaben der Firma Butzbach ideal, wenn Anwender aus Sicherheitsgründen in einem Durchgang den Stapler- und Personenverkehr oder zwei Fahrspuren voneinander trennen wollen. Das Produkt soll insbesondere Sicherheitsverantwortliche und -bewusste ansprechen. Falls keine separate Tür neben dem Tordurchgang möglich ist, stellt der gemeinsame Durchgang für Fahrzeuge und Personen bisher eine akute Gefahrenstelle dar, da sich diese direkt begegnen können. Das neue Schnelllauftor ermöglicht eine physische Abtrennung von Fahr- und Personenweg in einem gemeinsamen Durchgang.

Zwei asynchron aktivierbare Torflügel und optional abnehmbare Personenleitelemente vor und hinter dem Tor stellen sicher, dass sich Personen und Fahrzeuge nicht im Torbereich begegnen und diese Risikozone im Betrieb entschärft wird. Diese Technik zur Minimierung der Kollisionsgefahr setzt eine von der Berufsgenossenschaft empfohlene "organisatorische Maßnahme" um und kann aktiv dazu beitragen, die mehr als 12.000 Staplerunfälle jährlich in Deutschland zu reduzieren. Durch die max. mögliche Torbreite von 2500 mm je Seite können in gleicher Weise auch zwei Stapler-Fahrbahnen voneinander abgetrennt werden, so dass Gegenverkehr vermieden wird. Die kompakten Abmessungen sowie die selbsttragende Konstruktion ermöglichen auch ein einfaches Nachrüsten bei bestehenden Gebäuden. Die beiden Torflügel können in gleicher oder in unterschiedlicher Breite ausgeführt und somit an die jeweilige Verkehrssituation angepasst werden.

Im Praxisbetrieb wird jede Seite individuell angesteuert und aktiviert. Z. B. kann auch der Personendurchgang mit Radarsensor berührungslos aktiviert werden, die Mitarbeiter müssen also zum Öffnen keine Hand frei haben. Bei Bedarf, wenn bspw. hin und wieder breitere Teile transportiert werden müssen, können beide Flügel gleichzeitig seitlich aufgerollt werden. Damit wird, einfach auf Knopfdruck, die gesamte Breite des Durchgangs durchgehend nutzbar – ohne störende Rahmenbauteile. Verschiedene Optionen ergänzen die Anwendungsvielfalt von Novosprint Duo: Gerade wenn keine separate Personentür möglich ist, muss das Schnelllauftor oftmals auch den Flucht- und Rettungsweg (FRW) sicherstellen. Die entsprechende Konformitätsbescheinigung und Zulassung (Prüfung Funktionssicherheit nach DGUV 208-44) – analog zu den bereits zugelassenen Novosprint-Varianten – sind in Vorbereitung und werden in Kürze erwartet. Ein optionaler Bodenabschluss biete erhöhten Schutz gegen die meisten Schädlinge wie Kleinnager und Insekten oder gegen Staub und Zugluft. Für die Steuerung und Aktivierung steht die gesamte Vielfalt der Novosprint-Impulsgeber zur Auswahl.

Das Prinzip, bei dem die Planen der beiden Torhälften gleichzeitig in Höchstgeschwindigkeit seitlich aufgerollt werden, bietet eine mehrfache Sicherheit, und diese sowohl für den Nutzer als auch für das Tor selbst. Die gesamte Durchfahrtshöhe steht sofort zur Verfügung. Eine Kollision mit Waren auf einem Gabelstapler – wie bei vertikal öffnenden Toren durch einen noch nicht ganz geöffneten Torflügel oberhalb der Sichtlinie des Fahrers möglich – wird praktisch ausgeschlossen. Das kann Mitarbeiter vor Unfällen schützen, aber auch die Ware und das Tor selbst vor Beschädigungen und von daraus resultierenden Reparaturkosten, wie Videos unter www.butzbach-novosprint.de zeigen.

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