Schwere Lasten leicht gemeistert

Brückenträger vermeidet Spezialkonstruktionen

Layher Gerüstbau
Der Einsatz des Brückenträgers ist vielfältig, zum Beispiel für den Bau von weit gespannten, temporären Dächern oder Überbrückungen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung als Abfangträger für Gerüste, Podien oder Dachkonstruktionen. Foto: Layher

GÜGLINGEN-EIBENSBACH (ABZ). - Für Überbrückungen mit großen Spannweiten oder als Abfangträger für hohe Lasten müssen oft projektbezogene und somit teure Spezialkonstruktionen angefertigt werden. Mit dem neu entwickelten Allround-Brückenträger von Layher, der auch auf der bauma in Halle A2, Stand 411/509, vorgestellt wird, können Gerüstbauer dies ihren Kunden jetzt mit nur wenigen Zusatzbauteilen selbst anbieten. Der Vorteil: schnelle und einfache Montage, flexible und wiederholte Einsatzmöglichkeiten sowie hohe Tragfähigkeit.

Erhältlich in den Maßen 2,07 m und 2,57m, ist der Brückenträger voll kompatibel zum AllroundGerüst. "Diese Systemerweiterung besteht aus nur wenigen Zusatzbauteilen, die die Tragfähigkeit des Allround-Systems noch weiter steigern", so der Hersteller aus Güglingen-Eibensbach. Einfache Bolzenverbindungen sorgen dabei für eine einfache und schnelle Montage der Komponenten, darunter ein Fachwerkpfosten, ein Fachwerkgurt und ein längenverstellbarer Diagonalstab. So lassen sich nun auch Abfangträger für hohe Lasten oder weit gespannte Fußgängerbrücken bis circa 30 m realisieren.

Eine Verkleidung mit Protect-System und eine Überdachung der Brücken sind ebenfalls möglich. Durch die modulare Bauweise ist das System individuell an unterschiedliche Gegebenheiten anpassbar und somit im Gegensatz zu Spezialanfertigungen wirtschaftlich.

Der Einsatz des Brückenträgers ist vielfältig, zum Beispiel für den Bau von weit gespannten, temporären Dächern oder Überbrückungen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung als Abfangträger für Gerüste, Podien oder Dachkonstruktionen. Dazu wird der Brückenträger über die integrierten Allround-Stiele mit der darüber liegenden Konstruktion verbunden. Außerdem können sogar nach unten abgehängte Gerüste angeschlossen oder mehrere Fachwerkträger nebeneinander gekoppelt werden – zur weiteren Steigerung der Tragfähigkeit. Beim Bau einer Fußgängerbrücke ist zudem eine Vormontage am Boden und ein nachträgliches Einsetzen per Kran möglich, was speziell bei Straßenüberbrückungen vorteilhaft ist.

"Damit ist der Allround Brückenträger – nicht zuletzt durch seine hohe Tragfähigkeit – eine ideale Ergänzung, mit der sich das Allround-System noch vielseitiger verwenden lässt", so Layher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen