Schweres Gerät auf edlem Green

Neuheiten auf Golfplatz präsentiert

JCB
Zu den Neuentwicklungen, die auf dem edlen Green gezeigt wurden, zählte auch der Mobilbagger Hydradig von JCB. Foto: Staufen Baumaschinen

Göppingen (ABZ). – Wo sonst Golf-Cracks um Albatros, Birdie und Bogey wetteifern, zeigte die Staufen Baumaschinen GmbH die neuesten Bagger, Radlader, Teleskop- und Multifunktionslader von JCB und Avant sowie Schnellwechselsysteme verschiedener Hersteller in Aktion. Mit seinen "Innovationstagen" auf dem Green des Golfplatzes Marhördt im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald bewies das Göppinger Fachhandelsunternehmen einmal mehr seinen Sinn für außergewöhnliche Events. Mehr als 200 Entscheider reisten trotz bestem Bauwetter aus einem Umkreis von bis zu 80 km an. "Wir wollten mit dieser Veranstaltung v. a. unsere Kunden im nördlichen Vertriebsgebiet erreichen – Das ist uns hervorragend gelungen", freute sich Gerhard Vollmer, geschäftsführender Gesellschafter der Staufen Baumaschinen GmbH, die an den Standorten Göppingen, Schorndorf und Backnang insgesamt mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den mit größter Vorsicht auf dem empfindlichen Golfrasen platzierten Baumaschinen zählte auch der neue JCB Hydradig. Der Mobilbagger mit einem Betriebsgewicht von 11,3 t wurde für den Einsatz auf beengten Baustellen optimiert. Durch Platzierung von Motor und Tanks im Unterwagen verfügt die Maschine über einen tiefen Schwerpunkt mit entsprechend hoher Standfestigkeit, eine Hubkraft von 1000 kg bei max. Reichweite, hervorragende Rundumsicht und beste Wendigkeit dank Allradlenkung. Der JCB Hydradig überzeugte bei den Innovationstagen auch durch seine Servicefreundlichkeit, denn die Maschine kann schnell und einfach vom Boden aus gewartet werden. Darüber hinaus standen zahlreiche weitere JCB Neuentwicklungen im Fokus, darunter die Radlader 407 und 427 HT.

Aus seinem Avant Sortiment hatte Staufen ebenfalls eine Reihe neuer Maschinen mitgebracht. Neben den Radladern 225 und 745 galt das Interesse der Fachbesucher insbesondere dem ersten, rein elektrisch angetriebenen Avant E5. Der Multifunktionslader wurde u. a. für Abbruch- und Sanierungsarbeiten sowie Einsätze auf sensiblen innerstädtischen Baustellen konzipiert.

Von Gerhard Vollmers Idee, Baumaschinen auf dem edlen Grün eines Golfplatzes auszustellen, zeigte sich der Eigentümer der Anlage, Peter Noller, spontan begeistert. Neben dem Golfclub Marhördt betreibt er einen landwirtschaftlichen Betrieb mit über 200 Stk. Vieh und ein Unternehmen für Grün- und Freiflächenpflege, das insbesondere an Autobahnen und Bundesstraßen aktiv ist. Auf Staufen Baumaschinen vertraut Peter Noller bereits seit 25 Jahren und hat derzeit ein Dutzend großer JCB Maschinen im Einsatz. Seinen Golfclub mit mehr als 1400 Mitgliedern stellte Peter Noller übrigens nicht nur für die Präsentation der Baumaschinen zur Verfügung. Die Gäste konnten sich auch auf der Driving Range im Umgang mit Schläger und Ball üben. Ganz nach dem Veranstaltungsmotto: "Mit uns machen Sie den richtigen Abschlag!"

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen