Schwerlast

Transportkombination hat sich bewährt

Faymonville Schwerlastfahrzeuge Nutzfahrzeuge
So wurde ein bei der Gasreinigung eingesetzter Wirbler zum Meppener Binnenhafen befördert. Foto: Vossmann/Faymonville

Dinklage (ABZ). – Einen gigantischen Anblick hinterließ die Transportkombination, mit der das Speditionsunternehmen Vossmann kürzlich unterwegs war: Auf einem "CombiMAX" von Faymonville wurde ein bei der Gasreinigung eingesetzter Wirbler mit einem Gewicht von 105 t zum Meppener Binnenhafen befördert. Auf dem 12-achsigen Auflieger ragte das Industrieteil mit den Abmessungen von knapp 20 m Länge und einem Ø über 7 m in die Luft. Von Dinklage über Lindern, Sögel und Werlte bis zum Hafen nach Meppen schlängelte sich der Koloss durch seine herausragende Manövrierbarkeit auch durch engste Häuserpassagen. Ein Team von 35 Mitarbeitern sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Der Speditions-Spezialist Vossmann nahm vor einigen Monaten ein Paket von 16 Achslinien samt Flachbett, Bagger- und Kesselbrücke in seinen Fuhrpark auf. "Der Vorteil ist natürlich die große Flexibilität, durch zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten auf unterschiedlichste Herausforderungen reagieren zu können", spricht Vossmanns Projektmanager Swen Siefken die Vorzüge dieser Neuanschaffung an. Die Spedition Vossmann verfolgt intensiv neue Herausforderungen, bei denen der "CombiMAX" dank seiner hohen Nutzlast und der modularen Möglichkeiten dazu passt. "Im Segment über 100 t Gesamtgewicht sind wir erst seit einiger Zeit wieder aktiv. In diesem Bereich haben wir auch schon einige Transporte mit zehn bis zwölf Achsen durchgeführt, ebenfalls als Kesselbrücke 2+4 sowie mit 3+5 Flachbett", fügt Siefken hinzu.

Flexibilität, wie es der "CombiMAX" bietet, ist für Vossmann und Swen Siefken im Alltag eine konkrete Trumpfkarte: "Gerade im Schwerlastbereich ist sie wichtig, da sich doch immer wieder von der ersten Planung bis hin zur Durchführung einige Parameter ändern können". Dies gab es auch beim Transportprojekt des Wirblers zu beachten, das innerhalb von drei Monaten geplant und abgewickelt wurde. Nach fast 15 Std. auf der Straße verlief im Hafen dann alles recht schnell. Innerhalb von 75 Min. versenkten die Kranführer die Apparateteile im Bauch des Motorschiffs. Noch in der Nacht verließ das Schiff den Hafen, um nach Voerde zu fahren, wo in einer Schwerlasthalle die Bauteile montiert wurden. Von dort ging es dann weiter auf dem Wasserweg zum Endkunden nach Duisburg.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen