Schwieriger Kraneinsatz

Gewaltige Destillierkolonne gehoben

Terex Cranes Krane und Seilmaschinen
Eine Destillationskolonne sollte auf einem Arbeitsradius von 28 m abgesetzt werden und erforderte 96 m Hauptauslegerlänge. Foto: Terex Cranes

Zweibrücken (ABZ). – Die im Bereich der Schwerlastprojekte und Sondertransporte zu den weltweit führenden Unternehmen zählende Sarens Group aus dem belgischen Wolvertem erhielt von einem Kunden aus der Golfküstenregion der USA den Auftrag, eine 641 t schwere und 87,1 m hohe Destillationskolonne zu heben. Bei der Planung dieses Auftrags kristallisierten sich zwei mögliche Lösungen heraus. Die erste Variante beinhaltete ein Turmsystem, um den Behälter in mehreren Schritten an die gewünschte Position zu heben. "Diese Möglichkeit", erklärt Cody Meeker, Regionalvertriebsleiter Nordamerika für die Sarens Group, "wäre extrem arbeitsintensiv gewesen. Allein der Auf- und Abbau ist deutlich zeitaufwändiger als der Einsatz eines Gittermast-Raupenkrans."

Die Herausforderung bei der zweiten von Sarens erwogenen Option, der Nutzung eines Raupenkrans zum Hub eines derart großen Objekts, besteht darin, ein passendes Modell zu finden – mit der benötigten Tragfähigkeit und dennoch relativ transportfreundlich – sodass sich der Krantransport kostengünstig und effizient gestalten lässt. Der von Sarens betriebene Terex CC 8800-1 Gittermast-Raupenkran, einer der leistungsfähigsten in Serie produzierten Mobilkrane der Welt, passte perfekt: Er verfügt über eine Tragfähigkeit von 1600 t und wurde für den weltweiten Transport konzipiert.

Es gab jedoch einen "Haken" an dieser Mobilkran-Lösung: Die Destillationskolonne sollte auf einem Arbeitsradius von 28 m abgesetzt werden und erforderte96 m Hauptauslegerlänge. In dieser typischen Anwendung mit geplantem Gegengewichtspaket hätte die Tragfähigkeit des CC 8800-1 knapp über 736 t gelegen – zu wenig, um den erforderlichen Hub angesichts der in der Anlage geltenden Höhenbegrenzungen und der geringen lichten Montagehöhe über dem Behälter durchzuführen. Dieser Umstand verschaffte Sarens die Gelegenheit, sein neues Boom Booster Kit einzusetzen, das erst kürzlich von Terex am Markt eingeführt wurde, und das die Tragfähigkeit des CC 8800-1 genau für solche Einsatzszenarios erhöht.

Das Terex Boom Booster Kit erhöht die Leistung des CC 8800-1, insbesondere bei der Nutzung steiler und langer Auslegerkonfigurationen.

Um die konstruktive Stabilität des Systems sowie die Tragfähigkeit zu steigern, sind die unteren und oberen Adaptersegmente des Boom Boosters auf eine Breite von 10 m ausgestellt und erreichen damit fast das Dreifache der Standard-Auslegerbreite. Fünf jeweils 10 m lange Zwischensegmente decken benötigte Systemlängen bis 50 m ab. Für den Hub der Destillationskolonne an der Golfküste setzte Sarens sowohl die oberen und unteren Anschlusssegmente als auch alle fünf Zwischensegmente ein. In dieser Konfiguration bestanden somit 72 m des 108 m langen CC 8800-1-Auslegers aus dem Boom Booster Kit. "Auf diese Weise erhöhte sich die Tragfähigkeit des Krans für diese Konfiguration um 5 %. So erhielten wir das notwendige Plus an Leistung und Montagehöhe, um den Behälter zu heben", berichtet Travis Stav, technischer Leiter bei Sarens. Genau gesagt, erhöhte sich die Tragfähigkeit des Krans bei der benötigten Arbeitslänge und Ausladung von gut 736 t auf über 773 t. Wie Jakobs ergänzt, kann der Terex Boom Booster in anderen Szenarios die Tragfähigkeit je nach Konfiguration und Arbeitsradius sogar um mehr als 90 % steigern. Sarens schickte einen Konvoi von 92 Tiefladern mit den Komponenten des CC 8800-1 auf die über 320 km lange Reise zum Einsatzort an der US-Golfküste. "Da es sich um einen Kran aus Serienfertigung handelt", erläutert Jakobs, "ist keines seiner Bauteile breiter als 3,5 m. Außerdem lassen sie sich alle auf ein Transportgewicht von weniger als 40 t demontieren."

Genauso sind die Segmente des Boom Boosters für einen schnellen kostengünstigen Transport konzipiert. "Jedes Segment lässt sich demontieren und in einem 40-Fuß-Open-Top-Standardcontainer unterbringen", erklärt Jakobs. Nachdem die Tieflader den Einsatzort erreicht hatten, begann das 15-köpfige Sarens-Team mit der Montage des Krans. Von der ersten ausgelegten Stahlmatte bis zum fertig montierten Ausleger und einsatzbereiten Haken betrug die Rüstzeit des Krans insgesamt acht Tage. Für den Hub der 641 t schweren Kolonne auf 24 m Radius musste der 108-m-Hauptausleger mit 26 Seilsträngen ausgerüstet werden. Die Superlift-Traverse wurde mit 470 t Gegengewicht ballastiert und auf einen Radius von 30 m gebracht. "Aufgrund einer Hochspannungsleitung in der Nähe des vorgesehenen Aufstellplatzes der Destillationskolonne stand uns nur ein begrenzter Schwenkbereich für das Superlift-Gegengewicht zur Verfügung", erzählt Stav. Jakobs fügt hinzu: "Das Superlift-System bietet einen variablen Arbeitsradius, sodass es sich flexibel an die Bedingungen vor Ort und die benötigte Tragfähigkeit anpassen lässt."

Sämtliche Transport- und Montagearbeiten mündeten schließlich in einen einzigen Hub, der ohne Probleme innerhalb der Morgenstunden absolviert wurde, nachdem der Kran einsatzbereit war. "Während des gesamten Hubs arbeitete der CC 8800-1 völlig ruckfrei", lobt Stav. "Der Bediener konnte die vom Kunden geforderten Bewegungen mit höchster Präzision ausführen, um die Last ohne Probleme zu platzieren."

Als weitere Herausforderung während des Hubs musste sichergestellt sein, dass das kombinierte Gewicht aus Kran und Kolonne den auf 12,206 t/m² begrenz-ten Bodendruck nicht überstieg. Hierbei sorgten die beiden massiven, 14,4 m langen und 2 m breiten Raupenketten des Krans für eine Verteilung der Last.

"Darüber hinaus wird der Bodendruck dem Bediener an einem Display in der Kabine in Echtzeit angezeigt, sodass er stets weiß, ob sich der Kran innerhalb der zulässigen Grenzen befindet", ergänzt Stav. Nach erfolgreichem Abschluss des Hubs wurden die Kranbauteile demontiert und der CC 8800-1 zurück zum Betriebshof von Sarens transportiert. Das gesamte Projekt erstreckte sich über insgesamt vier Wochen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen