Sicherheits-Flatrate Verdichter

Effektiver Schutz dank europaweiter Ortung

HENNEF (ABZ). - Jedes Jahr werden in Deutschland nach Schätzungen des Bundeskriminalamts und Versicherern zwischen 2500 und 3000 Baumaschinen entwendet – mit steigender Tendenz. Das bedeutet eine beträchtliche Schadenssumme für die betroffenen Bauunternehmen. Oftmals werden die gestohlenen Maschinen direkt nach dem Diebstahl ins Ausland gebracht, was ein Wiederauffinden deutlich erschwert. Um der Diebstahlproblematik Herr zu werden und das entwendete Eigentum wiederzufinden, betreibt der Hersteller Ammann seit gut anderthalb Jahren mit großem Erfolg eine Sicherheitskooperation mit dem Unternehmen Sherlog Telematik.

Ziel war, einen zuverlässigen Diebstahlschutz sowie ein leistungsfähiges Ortungssystem für hochwertige Baumaschinen zu entwickeln und die Maschinen damit auszurüsten. Mittlerweile bietet Ammann den Diebstahlschutz Asisy für alle handgeführten Verdichtungsmaschinen an – und das zu Top-Konditionen und einem sogenannten "All-in"-Sicherheitspaket. Herkömmliche Diebstahlschutzsysteme und im Fahrzeug oder der Maschine integrierte Wegfahrsperren können zum Leidwesen der Besitzer mit dem entsprechenden Wissen von Kriminellen geknackt werden. Das hat verschiedene Ursachen, da diese Systeme entweder durch ein Abklemmen vom Bordstrom oder durch Aufspüren und Stören des permanenten Funksignals wirkungslos gemacht werden können.

Durch die ständige Erreichbarkeit sind solche Systeme leicht detektierbar und verlieren damit ihre Wirksamkeit. Dies ist bei dem Asisy-System anders: seine Stromversorgung ist unabhängig vom Bordstrom und in einem geschlossenen System integriert. Außerdem sendet das Gerät kein permanentes Signal und Asisy arbeitet mit GSM, GPS und UKW-Peilung.

Das bei allen handgeführten Verdichtungsmaschinen von Ammann integrierbare Diebstahlschutz Asisy sendet einmal am Tag zu einem zufälligen Zeitpunkt eine Meldung zu einer geschützten Internetplattform. Die Stromversorgung des Geräts erfolgt über eine integrierte Batterie mit bis zu acht Jahren Lebensdauer, wahlweise ist auch eine größere Batterie mit bis zu zwanzig Jahren Lebensdauer erhältlich.

Eine aufwändige Montage ist ebenso wie eine Verkabelung nicht notwendig. Die Box kann sehr leicht und fast überall in der Maschine versteckt werden. Jede Maschine erhält durch den Einbau des Asisy eine einmalige Identifikationsnummer, so kann der Besitzer auf der geschützten Internetplattform jederzeit sehen, ob sich die mit Asisy ausgestattete Maschine am richtigen Ort befindet. Sollte diese Maschine gestohlen werden und wird ein Alarm ausgelöst, meldet sich der Besitzer sofort bei der Polizei und informiert das europaweite Ermittlernetzwerk, das rund um die Uhr erreichbar ist. In Zusammenarbeit mit der Polizei des jeweiligen europäischen Landes wird die gestohlene Maschine dann mit Hilfe von speziellen Peilsendern geortet und sichergestellt. Die meisten Versicherungen honorieren den Einbau von Asisy in der Regel mit günstigeren Konditionen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen