"Sicherheitsaufbau P2" für Fahrgerüste

Layher erhält Lieferanten-Award

Layher Auszeichnung Gerüstbau
Der "Sicherheitsaufbau P2" (das P in P2 steht für Plattformen und 2 für den Plattformabstand von 2 m) ist ein neuartiges und einfaches Montageprinzip, das schon vor dem Einbau der Böden das Einhängen der oberen Geländerholme erlaubt. So ist beim Betreten der jeweils obersten Plattform – selbst bei der Montage – immer ein umlaufender Seitenschutz gegeben. Foto: Layher

GÜGLINGEN (ABZ). - Für noch mehr Sicherheit bei der Montage von Fahrgerüsten hat Layher den "Sicherheitsaufbau P2" entwickelt. Neben einem optimalen Plattform-Abstand von 2 m erlaubt das Montageprinzip das Einhängen der oberen Geländerholme schon vor Einbau der Böden.

So ist beim Betreten der jeweils obersten Lage immer ein umlaufender Seitenschutz gegeben. Eine ausgezeichnete Produktentwicklung: Für sein hohes Engagement im Bereich Sicherheit wurde Layher auf der Nordwest-Messe Marktplatz nun der Nordwest-Lieferantenaward verliehen.

Sicherheit und Effizienz für Kunden sind ein zentraler Fokus in der Entwicklungsarbeit bei Layher. Um auch bei der Montage von Fahrgerüsten alle Anforderungen europäischer Arbeitsschutzgesetze in vollem Umfang zu erfüllen, hat Layher den "Sicherheitsaufbau P2" entwickelt. Für diese ebenso sichere wie praktische Lösung wird Layher nun erneut geehrt: Auf der Nordwest-Messe Marktplatz erhielt das Familienunternehmen den Lieferantenaward der Nordwest Handel AG in der Kategorie "Sicherheitsengagement". Den Preis nahm Andreas Grau, Vertriebsleiter Handel, entgegen.

"Im Namen der gesamten Firma Layher bedanke ich mich herzlich für diese Auszeichnung. Diese würdigt nicht nur die Innovationsfreude unseres Unternehmens, sondern auch unsere hohe Kundenorientierung. Ziel von Layher ist es, immer "mehr möglich" zu machen. Der Lieferantenaward ist deshalb für uns gleichzeitig ein Ansporn, diesem Motto auch in Zukunft gerecht zu werden", so Grau.

Der "Sicherheitsaufbau P2" (das P in P2 steht für Plattformen und 2 für den Plattformabstand von 2 m) ist ein neuartiges und einfaches Montageprinzip, das schon vor dem Einbau der Böden das Einhängen der oberen Geländerholme erlaubt. So ist beim Betreten der jeweils obersten Plattform – selbst bei der Montage – immer ein umlaufender Seitenschutz gegeben. Im Vergleich zu Aufbauvarianten mit einem Plattformabstand von 4 m verspricht das innovative Montageprinzip P2 durch die zusätzlichen Böden zudem eine noch bessere Aussteifung. Auf diese Weise garantiert der neue Aufbau höchste Sicherheit bei der Montage und Demontage, leichtes Weiterreichen von Fahrgerüstteilen oder Arbeitsmaterial von Ebene zu Ebene und einen komfortablen Auf- und Abstieg bei der Arbeit.

Mit dem "Sicherheitsaufbau P2" stellt Layher nach eigener Aussage einmal mehr seine Rolle als Innovationsführer unter Beweis. Auch als Vorreiter für erstklassige Steigtechnik überzeugt das zukunftsorientierte und innovationsstarke Unternehmen seit mehr als sieben Jahrzehnten mit Ideen, die kontinuierlich entscheidende Impulse gegeben und die Entwicklung maßgeblich beeinflusst haben: So bieten Layher Fahrgerüste Profis in Bauhandwerk und Industrie ohne aufwendigen Materialbedarf individuelle Lösungen für jede Aufgabenstellung. Durch das Baukastenprinzip lassen sich die Bauteile bei geringem Logistikaufwand flexibel zu unterschiedlichen Systemlösungen kombinieren. Die leichten und handlichen System-Bauteile aus Aluminium ermöglichen dabei sowohl eine einfache und schnelle Montage als auch eine hohe Standsicherheit für konzentriertes Arbeiten bis zu einer Arbeitshöhe von fast 14m.

Zu den Markenzeichen der Layher Fahrgerüste gehört die unübertroffen schnelle und stabile Verbindungstechnik per Einrastklaue, die mit leichtem Druck – ohne Werkzeug – automatisch einrastet und fest sitzt. Beim Gerüstauf- und abstieg verschafft die Riffelung der Standleiter-Sprossen ein Höchstmaß an Rutsch- und Griffsicherheit. Die nachgewiesene Standsicherheit ist durch handliche 10-kg-Gewichte als Ballastierung ebenso gegeben wie durch verschiedene Basisverbreiterungen, z. B. Fahrbalken oder Stützen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen