Sicherheitsprodukte für den Bau

Britischer Anbieter erstmals auf der bauma

Nürnberg (ABZ). – Eine breite Palette an Sicherheitsprodukten präsentiert VMSSG während der bauma erstmals in Deutschland. Der Name ist Programm: VMSSG steht für "The Vehicle & Machinery Security & Safety Group". Weltweit bekannt geworden ist VMSSG unter der früheren Firmenbezeichnung FuelDefend Global. Die Produkte des britischen Unternehmens, die während der bauma vorgestellt werden, maximieren die Sicherheit und den Schutz von Baufahrzeugen, Baumaschinen und Landmaschinen, aber auch von Lkws, Bussen, Booten und stationären Tankanlagen.

"Besonderen Wert legen wir auf die einfache Handhabung und Installation der Produkte", sagt VMSSG-Vertriebsdirektor Geoff Reyner, der das Unternehmen zusammen mit dem deutschen Vertriebsingenieur Klaus Czypull auf der Messe vertritt (Halle B5, Stand 227C). VMSSG ist nach ISO 9001 durch den TÜV Rheinland zertifiziert. Zu den Referenzen gehören die Baufahrzeug- und Baumaschinenhersteller Bomag, Case, Caterpillar, Doosan, Hitachi, Hyundai, JCB, Komatsu, Liebherr, New Holland, Taeuchi und Volvo CE sowie die Nutzfahrzeughersteller MAN, Mercedes, Iveco, Volvo, Renault, Hino, DAF und Scania.

Eines der Produkte, die auf der bauma vorgestellt werden, ist "UltraPlus". Das sogenannte Anti Siphon Device (ASD) schützt Baufahrzeuge und Baumaschinen ebenso wie Lkw, Busse und landwirtschaftliche Fahrzeuge vor dem Abzapfen und Abpumpen von Diesel. UltraPlus wurde seit 2006 mehr als 1 Mio. Mal verkauft und ist in 120 Ländern im Einsatz. Das System bietet einen optimalen mechanischen Schutz gegen Diesel-Diebstahl. Nach der Installation des Systems kann das Fahrzeug wie gewohnt mit Lkw-Diesel betankt werden. Mit installiertem "UltraPlus" kann der Tank mit bis 130 l/min befüllt werden. Das System ist für alle Fahrzeugtypen geeignet. Ebenfalls gegen Diesel-Diebstahl schützt "FuelKeepValue". Das Produkt ist die günstigere Version von "UltraPlus" und für 60- und 80-mm-Einfüllstutzen geeignet.

Unfälle, die durch den toten Winkel der Fahrzeugspiegel entstehen, lassen sich mit dem elektronischen Assistenzsystem "SideWarn Premium" vermeiden. Das System arbeitet mit Ultraschallsensoren. Befindet sich bspw. auf einer Baustelle eine Person oder ein Hindernis im toten Winkel des Fahrzeugs, warnt ein akustisches und optisches Signal den Fahrer. In Osnabrück, wo sich viele Fahrradunfälle ereignen, wurde im vergangenen Jahr bei einem Pilotprojekt mit Nutzfahrzeugen das Assistenzsystem ausgiebig getestet. "SideWarn Premium hat sich in der Praxis bewährt und zahlreiche Unfälle verhindert", sagt Klaus Czypull, Vertriebsingenieur von VMSSG in Deutschland.

Zahlreiche weitere Sicherheitsprodukte von VMSSG sind auf der bauma zu sehen. "BackMinder Range" warnt den Fahrer beim Rückwärtsfahren mit Hilfe der Ampelfarben Grün/Gelb/Rot vor einem Zusammenstoß mit Personen oder Objekten. "AdBlue Locking Caps" schützt den AdBlue-Tank gegen Verunreinigungen.

Auch Kamerasysteme hat VMSSG im Programm und stellt sie während der Messe vor. "VMSSG Camera Range" für Fahrzeuge aller Art bietet dem Fahrer Seitenkameras, rückwärtige Kameras oder eine 360°-Sicht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen