Silo-Einsatz

Ein neuer Kran arbeitet in luftiger Höhe

Silo Krane und Seilmaschinen
Für den Materialtransport auf das Dach eines 35 m hohen Silos wurde ein neuer Kran gesucht. Eine speziell angepasste Lösung lieferte die Firma Heidkamp – von der Konstruktion und Fertigung, über die Montage bis zur Inbetriebnahme. Foto: Heidkamp

HEILIGENHAUS (ABZ). - Für einen schnellen Transport verschiedener Materialien auf das Dach eines 35 m hohen Silos und als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Kran aus den 80er-Jahren wurde eine robuste und praktische Lösung gesucht. Nach einer ersten Ortsbegehung in luftiger Höhe machten sich die Konstrukteure der Firma Heidkamp Hebezeuge aus Heiligenhaus an die Planung und auf die Suche nach geeigneten Komponenten für einen neuen Schwenkkran.

Gefragt war eine individuelle und robuste Lösung mit einem mehr als 2 m langen schwenkbaren Ausleger. Permanente Witterungseinflüsse bedingten hierbei die Auswahl besonders hochwertiger Komponenten und Materialien. Das Heidkamp-Team entschied sich für einen Säulenschwenkkran mit einer Tragfähigkeit von bis zu 0,5 t, der anders als der Vorgänger-Kran mit einem Wetterschutzdach ausgerüstet werden sollte.

Eine 3 m hohe Kransäule ermöglicht das Verfahren des 2500 mm langen Armes in einem Schwenkbereich von 360°, sodass selbst sperrige Güter problemlos auf den Silo gehoben werden können. Basis des Säulenkrans ist ein solide konstruierter Stahlbau, der bauseits an einer individuell produzierten Unterkonstruktion befestigt wurde. Das Heben, Fahren und Schwenken des Kranes erledigt ein Elektromotor. Ein Elektrokettenzug realisiert den notwendigen Hub von nahezu 40 m und transportiert die Güter sicher mit einer Hubgeschwindigkeit von bis zu 10 m/min.

Von der ersten Begehung des Silos, über die Konstruktion und die Fertigung, hin zu Montage und Inbetriebnahme, realisierte die Firma Heidkamp Hebezeuge das komplette Kranprojekt in nur wenigen Wochen. Der Aufbau auf dem Silo war einschließlich der notwendigen Schweißarbeiten für die Kranunterkonstruktion bereits nach nur zwei Tagen erledigt. Nach der technischen Abnahme durch einen Kransachverständigen wurden abschließend das Kranprüfbuch, die statischen Berechnungen sowie eine Betriebsanleitung übergeben. Und auch die jährliche Wartung nach BGV D 6 wird vom deutschlandweiten Prüfservice der Firma aus Heiligenhaus selbst durchgeführt.

Mit diesem Komplettangebot ist das Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen nach eigenen Angaben für jene Kunden interessant, die nicht nur hochwertige Produkte, sondern vielmehr einen kompetenten Partner für die Bereiche Hebezeuge, Lastaufnahme- oder Anschlagmittel suchen. Das umfangreiche Sortiment umfasst dabei Hebezeuge, Hydraulikprodukte, Krantechnik, und Lastaufnahmemittel sowie Angebote zur Ladungssicherung oder persönliche Schutzausrüstung.

Individuelle Sonderlösungen wie Gasflaschenheber, Traversen oder Krane runden das Produktportfolio ebenso ab, wie eigenentwickelte Prüfstände für Zug- und Druckprüfungen. Neben dem Produkt-Vertrieb bietet das Unternehmen einen umfangreichen Service und setzt im Segment Dienstleistungen auf die Bereiche Prüfdienst, Wartung- und Reparatur sowie Aus- und Weiterbildung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen