Sofortmaßnahme

Fechinger Talbrücke bis Jahresende gesperrt

Neunkirchen/Saarbrücken (dpa). – Wegen statischer Mängel ist kurz vor Ostern die vielbefahrene Fechinger Talbrücke auf der A 6 im Saarland bis mindestens zum Jahresende gesperrt worden. Es handele sich um eine "unausweichliche Sofortmaßnahme zum Schutz der Verkehrsteilnehmer", teilte der Landesbetrieb für Straßenbau in Neunkirchen mit. Statik Experten zweier Ingenieurbüros hätten der unter Denkmalschutz stehenden Brücke substanzielle Baumängel bescheinigt, die sich bei routinemäßigen Untersuchungen nicht zeigen würden, sagte Klaus Kosok vom Landesbetrieb für Straßenbau. "Die Brücke ist 53 Jahre alt und wurde damals schnell, wirtschaftlich und mit wenig Stahl gebaut", erklärte Kosok. Ihre statischen Grundlagen und die verwendeten Materialien genügen demnach heutigen Anforderungen nicht mehr. Einer der zehn Pfeiler hätte jederzeit und ohne vorherige sichtbare Anzeichen einfach einknicken können. "Da wir es hier mit einer zusammenhängenden Fahrbahnplatte zu tun haben, würden wir die komplette Brücke verlieren", sagte der Experte. Die Beschilderung der Umleitungsstrecken im Großraum Saarbrücken soll in den kommenden Tagen nach und nach aufgestellt werden.

Der internationale Verkehr müsse schon vor der französischen Grenze umgeleitet werden. Für den regionalen Verkehr werden zwei Umleitungsstrecken eingerichtet, auf einer davon befindet sich aber derzeit noch eine Baustelle. Laut Mitteilung soll die Instandsetzung der Brücke "nach optimistischer Einschätzung bis Jahresende" dauern. Der Landesbetrieb empfahl, die Gegend möglichst weiträumig zu umfahren. Zu größeren Verkehrsbehinderungen sei es zunächst nicht gekommen, sagte ein Polizeisprecher in Saarbrücken.

Die saarländische FDP forderte von der Landesregierung eine Erklärung, wie es zu der Vollsperrung "ohne jegliche Vorwarnung" kommen konnte und warum die Sanierung so lange dauern solle. Von der Linksfraktion im Landtag des Saarlandes wurde die Sperrung der Talbrücke als Alarmsignal dafür gewertet, dass alle Brücken in dem Bundesland in einem maroden Zustand seien und sofort überprüft werden müssten. Dass die wichtige Hauptverkehrsader nun komplett gesperrt sei, bedeute ein Verkehrschaos für Pendler, Bewohner entlang der Umleitungsstrecken und Besucher des Saarbrücker Flughafens, teilte die Fraktion mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen