Soka-Bau

Baukonjunktur tritt auf Stelle

Wiesbaden (ABZ). – Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an Soka-Bau übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im August saisonbereinigt um 0,2 % gegenüber dem Vormonat gesunken ist. Im Juli war das Arbeitsvolumen bereits um 3,2 % gesunken. Die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer sank weiter, und zwar um 0,6 %, während die Bruttolohnsumme um 0,2 % zurückging. Die Bautätigkeit bleibt damit unbeständig. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich ist die Baukonjunktur zwar nach wie vor aufwärts gerichtet (Arbeitsstunden + 1,6 %). Die Frühindikatoren neigten allerdings jüngst auch zur Schwäche. So sind die volumenmäßigen Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Juli um 4,6 % gegenüber dem Vormonat gesunken.

Die Baugenehmigungen im Hochbau gingen im Juli sogar noch stärker zurück, und zwar um 12,3 %. Dort war insbesondere der Wirtschaftsbau betroffen, die Genehmigungen sanken dort auf das niedrigste Niveau seit Juli 2015. Offensichtlich sind die Betriebe noch nicht bereit, ihre Kapazitäten zu erweitern und in Wirtschaftsbauten zu investieren. So hat sich die Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe nach dem "Brexit-Votum" in Großbritannien zwar wieder gefangen, die Kapazitäten sind aber nach Angaben der Europäischen Kommission nur durchschnittlich ausgelastet. Der private weiter von niedrigen Zinsen und guter Einkommensentwicklung begünstigt. Die Kreditentwicklung macht zudem Hoffnung, dass von der Implementierung der neuen EU-Kreditrichtlinie keine nachhaltig negativen Auswirkungen für den Wohnungsbau zu erwarten sind. So ist das Volumen der Hypothekenkredite das erste Mal seit März dieses Jahres wieder gestiegen. Die Baukonjunktur wird zudem von höheren öffentlichen Bauinvestitionen, insbesondere im sozialen Wohnungsbau gestützt. Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie erwarten für dieses Jahr einen Anstieg des Umsatzes im Bauhauptgewerbe um 3 % bzw. 5 % gegenüber dem Vorjahr.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen