Sonderschau

Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit als Leitthemen

BAU München
Am Messestand der DGNB gibt es für die Besucher einiges zu entdecken. Foto: DGNB

Stuttgart (ABZ). – "Bauen 2020: nachhaltig und zukunftsfähig" – so lautet das Motto, der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) auf der Bau2017 in München. Neben einer Sonderschau an Stand 303 in Halle C2 wird es an allen Messetagen Rundgänge zu Ausstellern geben, die sich durch Produkte oder Lösungen mit besonderen Nachhaltigkeitsmerkmalen auszeichnen. Zudem wird ein umfangreiches Vortrags- und Diskussionsprogramm zu Themen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und Innovation sowie Wohngesundheit angeboten. Dass nachhaltiges Bauen zu einem elementaren Bestandteil der heutigen Baupraxis geworden ist, zeigt sich darin, dass die DGNB mit mehr als 110 ausstellenden Mitgliedern in sämtlichen Hallen der Messe vertreten ist.

Nachhaltigkeit hat sich in allen Teilen der Bauwirtschaft vom Trend zum Must-Have entwickelt. Ob auf Produktebene oder im Gebäudekontext: Wer nachhaltig baut, blickt voraus und übernimmt aktiv Verantwortung für den Menschen und die Umwelt gleichermaßen, so die DGNB. Und eben das will man mit einer eigenen Sonderschau und zahlreichen weiteren Aktivitäten unter Beweis stellen.

Zahlreiche Partner unterstützen die DGNB bei der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, die 2015 mehr als 250.000 Besucher zählte. Mit einer eigenen Ausstellungsfläche an allen sechs Messetagen werden DW Systembau, Max Frank sowie Rinn Beton- und Naturstein als Goldpartner dabei sein. Als Silberpartner mit eigenen Beiträgen im Vortragsprogramm engagieren sich Armacell, PEFC Deutschland, Windmöller Flooring Products WFP und die FPX Fachvereinigung Polystyrol-Extruderschaumstoff. Für interessierte Mitgliedsunternehmen der DGNB ist es zudem weiterhin möglich, sich für eine Partnerschaft zur Bau anzumelden.

Neben dem Programm auf der Standfläche der Sonderschau haben Messebesucher weitere Möglichkeiten, sich über die DGNB zu informieren. Alle Interessierten, die sich kompakt zu aktuellen Lösungen und Produkten aus dem Themenfeld "Nachhaltiges Bauen" informieren wollen, haben die Gelegenheit, kostenlos an den zweimal täglich stattfindenden DGNB-Rundgängen teilzunehmen. Eine Anmeldung ist über die Website der DGNB möglich.

"Als wir 2007 noch vor der offiziellen Gründung der DGNB zum ersten Mal auf der Bau dabei waren, war nachhaltiges Bauen noch eine Randnotiz, der wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde" erinnert sich Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. "Dass wir mit der DGNB, unseren zahlreichen Mitgliedern und unseren gemeinsamen Nachhaltigkeitsbotschaften jetzt über die gesamte Bau verteilt so prominent vertreten sind, macht uns stolz und ist gleichzeitig Ansporn, diese Entwicklung konsequent weiterzuführen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen