Spannbeton-Hohlplatten

Für mehr Nachhaltigkeit im Hochbau

Betonfertigteile

Durch eine präzise Vorplanung werden bei diesen Decken erforderliche Aussparungen bereits im Werk gefertigt, die Decke muss nur noch verlegt und die Fugen vergossen werden.

Moers (ABZ). – Die Anforderungen an moderne Gebäude haben in den letzten Jahren einige Veränderungen durchgemacht. Es zählen nicht nur harte Fakten wie "schneller-höher-billiger", die Planungen berücksichtigen immer mehr die wechselnden Bedürfnisse der Bauherren. Was heute noch ein großer Versammlungsraum ist, kann in fünf Jahren vielleicht ein Fitnessbereich mit unterschiedlichen Raumnischen sein.

Eine solche Flexibilität und Nachhaltigkeit beim Bauen erreicht man mit Fertigteilen. Die Spannbeton-Hohlplatten der Firma Echo aus Moers kommen ohne tragende Innenwände aus und bieten somit optimalen Verwandlungsspielraum für die Nutzung von Gebäuden. Jörg Schlienkamp, Niederlassungsleiter von Echo Deutschland betont: "Der Einsatz von vorgespannten Decken wie der Spannbeton-Hohlplatte ist ein Einsatz für die Zukunft. Grundrissgestaltungen können flexibel angepasst werden.

Die Decken sind äußerst langlebig und hochwertig. Und wer zuerst einmal an die Gegenwart denkt, den überzeugen natürlich auch die Vorteile und Kostenersparnisse durch die schnelle Montage der Platten." Spannbeton-Hohlplatten von Echo werden auf Stahlschalungen gefertigt, sie haben eine glatte und ebene Untersicht. Durch eine präzise Vorplanung werden bei diesen Decken erforderliche Aussparungen bereits im Werk gefertigt, die Decke muss nur noch verlegt und die Fugen vergossen werden. Ohne Aufbeton und vollkommen unterstützungsfrei.

Durch den besonderen Querschnitt der Platten ergeben sich nebenher auch positive Effekte für die Umwelt; geringerer Einsatz von Roh- und Hilfsstoffen, und auch auf der Baustelle wird viel Beton gespart.

Hohe Spannweiten (bis 18 m) und eine hohe Tragfähigkeit zeichnen die Spannbeton-Hohlplatte weiterhin aus. "Wir hier in Moers sind überzeugt von unseren Decken", so Schlienkamp. Heute schon die Zukunft planen, so sieht der Alltag der Echo GmbH aus.

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=190&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper

Weitere Artikel