Spezialist für Greiftechnik und Verlegesysteme

Erstmals auf der TiefbauLive präsent

Probst Ausstattung & Zubehör
Für das schnelle und einfache Handling von Schachtteilen bietet Probst die Schachtversetzzange SVZ-UNI an. Foto: Probst

ERDMANNHAUSEN (ABZ). - Eine Premiere für die Probst Greiftechnik Verlegesysteme GmbH. In diesem Jahr wird die Firma aus Baden-Württemberg erstmals auch mit einem Stand (B-303) auf dem Freigelände der Messe Tiefbau vertreten sein.

Vielen ist die Firma Probst aufgrund ihrer Maschinen und Werkzeuge für den Straßenbau, Pflasterbau und GaLaBau ein Begriff. Aber auch für den Tiefbau wird ein umfassendes Sortiment an Greif- und Verlegegeräten geboten – sowohl für die Baustelle, als auch für das innerbetriebliche Handling. Die Produktpalette ist abgestimmt auf die unterschiedlichen Gegebenheiten der Ringe, Schächte, Konen und Rohre in Bezug auf Gewicht und Größe. Ein Großteil der Produkte sind Ein-Mann-Geräte. Das heißt, der Baggerfahrer oder Maschinist kann alle Arbeitsschritte vom Aufnehmen bis zum Verlegen oder Setzen alleine bewerkstelligen. Das spart Zeit und Kosten.

Auf dem Messestand stellt Probst unter anderem den universellen Rohrverlegedorn RVD-4-ECO-F zum Entladen, Transportieren und Verlegen von Stahlbetonrohren mit einem Durchmesser von 300 bis 1200 mm und einem maximalen Gewicht von 4 t aus. Ein Umschlingen der Rohre mit Gurten oder Ketten ist nicht mehr nötig. Durch den mechanischen Klemmmechanismus können die Rohre nicht abrutschen und somit präzise am Bestimmungsort platziert werden.

Für das schnelle und einfache Handling von Schachtteilen aller Art bietet Probst die Schachtversetzzange SVZ-UNI. Sie ist speziell geeignet für Schachtunterteile, Schachtringe und Konen. Auch hier ist kein zusätzlicher Bediener nötig, da der Maschinenführer das Greifen und Lösen selbstständig auslösen kann. Die Einstellung auf die unterschiedlichen Nennweiten der Schachtteile erfolgt mit wenigen Handgriffen über Steckbolzen; eine Umstellung beim Greifen von Schachtringen und Konen ist nicht notwendig, da die SVZ-UNI über zwei Greiferebenen verfügt.

Das Versetzen von unhandlichen und schweren Bodenteilen und Schaftkonen für Straßenabläufe kann so einfach sein. Statt aufwändige, sperrige und teure Spezialzangen einzusetzen, erledigt der Setzhaken für Straßenabläufe SHS die Arbeit. Der Setzhaken ist so kompakt, dass er sogar in die Werkzeugkiste des Straßenbauers passt. Schaftteile können damit bereits auf der Palette auf das Bodenteil aufgesetzt werden und lassen sich so in einem Arbeitsgang millimetergenau verlegen.

Jede Baustelle bietet ihre eigenen besonderen Aufgabenstellungen. Auf dem Tiefbau-Live-Messestand von Probst kann man direkt mit den Experten vom Hersteller die beste Lösung für das eigene Projekt erarbeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen