Spitzentechnologie macht Tunnel wasserdicht

Dämmstoffe
Sika Abdichtungsfolien machen Europas wichtigstes Tunnelprojekt wasserdicht. Foto: Sika

Schweiz (ABZ). – Der längste Eisenbahntunnel der Welt wurde kürzlich feierlich eröffnet. Entscheidend für die erfolgreiche Realisierung eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte Europas waren die Spitzentechnologien und die Baukompetenz von Sika. Die qualitativ hohen Anforderungen an das Bauwerk wurden mit langlebigen Lösungen von Sika im Bereich Abdichtungen, Brandschutz, Beschichtungen und in der Herstellung von Beton und Spritzbeton realisiert.

Der 57 km lange Gotthard-Basistunnel in der Schweiz ist etwas Besonderes und Neues im Tunnelbau. Er ist der längste Eisenbahntunnel der Welt und führt durch eines der höchsten Alpenmassive. Der Tunnel verläuft rund 2000 m unter den Bergen und liegt an seinem Scheitelpunkt nur ca. 550 m über dem Meeresspiegel. Für die gewaltigen Güter- und die modernen Hochgeschwindigkeitszüge reduziert sich dank der neuen Strecke die Fahrtzeit von Zürich nach Mailand um rund eine Stunde.

Der Auftraggeber verlangte eine langjährige Nutzungsdauer ohne wesentlichen Unterhalt am Beton und den Abdichtungssystemen. Sika hat die hohen Anforderungen mit aufwendigen Präqualifikationsverfahren vollumfänglich erfüllt. Die z. T. neuen Produktentwicklungen wurden von offiziellen Prüfinstituten einem harten Praxistest unterzogen, bevor sie in Serie gingen und appliziert wurden. Auf den mit hochwertigem Spritzbeton gesicherten Tunnelausbruch wurden Sikaplan- und Sarnafil-Abdichtungsfolien verlegt. Danach konnte die Betoninnenschale mit Sika-Zusatzmitteln eingebaut werden, unter Einbeziehung der hochpräzisen Anforderungen an die Oberflächengeometrie des Tunnels.

Der Gotthard-Basistunnel stellt auch für Sika ein Projekt der Superlative dar. Seit den ersten Vorversuchen im Jahr 1992 wurden mehr als 210.000 Stunden Arbeitsleistung von den Mitarbeitenden für das Jahrhundertprojekt erbracht. Für die Betonarbeiten wurden rund 20.000 t Betonzusatzmittel eingesetzt. 3,3 Mio. m² Sikaplan-Abdichtungsmembrane mit einer Fläche von umgerechnet 330 Fußballfeldern machen den Tunnel wasserdicht. Insgesamt wurden ca. 40.000 t Sika-Produkte zur Baustelle transportiert – dies entspricht 1700 Eisenbahnwaggons.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen