Stapler-Harmonisierung

Baumarktkette Jongeneel setzt auf E-Stapler

Still Fördern, Heben, Lagern
Im Jongeneel Distributionszentrum Alkmaar garantieren zehn Still-Elektro-Stapler vom Typ RX 60 die pünktliche Auslieferung. Foto: Jongeneel

Alkmaar/Niederlande (ABZ). – Mit 45 Niederlassungen zählt Koninklijke Jongeneel zu den größten Baustoffhändlern in den Niederlanden. Zur Auslieferung der Rohstoffe besitzen sieben Filialen ein von den Lagerhallenbereichen separat abgetrenntes Vertriebszentrum. Für den reibungslosen Ablauf wurden kürzlich 24 neue Elektro-Stapler von Still angeschafft. In den Jongeneel-Niederlassungen sind etwa 135 Gabelstapler unterschiedlichster Typen von diversen Herstellern im Einsatz. Je zahlreicher und uneinheitlicher die Stapler in einer Fahrzeugflotte sind, desto größer ist ihr Optimierungspotenzial. Durchschnittlich zehn Jahre war die Laufzeit der Flurförderzeuge. Jahr für Jahr sollten also 13 bis 14 Stapler ersetzt werden. Die Einsparungsmaßnahmen in der Baukrise jedoch zwangen auch Jongeneel zu einem jahrelangen Investitionsstopp. Mit den längeren Laufzeiten verlängerten sich die Standzeiten bei den Reparaturen.

Im Laufe der Zeit wurden die Geräte damit immer unwirtschaftlicher. Seit 2011 wird wieder investiert und die gesamte Flotte etappenweise harmonisiert. Vermehrt wird dabei auf die E-Stapler-Technologie des Hamburger Staplerherstellers Still gesetzt. "Die Still Stapler sind robust und funktionieren zuverlässig", sagt Co Valckx, Jongeneels Logistikleiter, und fügt hinzu: "Mit den langen Wartungszyklen und dem geringen Verbrauch rechnen sich die Betriebs- und Wartungskosten. Angesichts des großen Komforts sind sie zudem bei unseren Fahrern sehr beliebt." Die Auslieferung der Baustoffe wird heute mit jeweils einem eigenen Lkw anhand von sieben Logistikzentren, die jeweils vom Hallenbereich der Niederlassung abgetrennt sind, durchgeführt. So werden die Lieferungen der Rohstoffe an die Baustellen von Den Helder bis Den Haag heute allein vom Distributionszentrum der Jongeneel-Niederlassung in Alkmaar abgewickelt.

Für den hohen Umschlag im Lager Alkmaar sind fünf der neuen E-Stapler bestellt worden. Insgesamt sind dort bereits zehn Elektro-Stapler von Still im Einsatz. In den Niederlassungen ohne Vertriebszentrum wird hingegen oftmals nur ein Gabelstapler für den "Drive-Through"-Abholbereich eingesetzt. "Früher war ein Stapler gerade dann in der Werkstatt, wenn er dringend benötigt wurde. Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Flurförderzeuge sind in der Distribution besonders wichtig", unterstreicht der Logistikleiter. Durch die Still-Mietflotte im Full-Service sei der Einsatz der Fahrzeuge zu jeder Zeit heute auch sichergestellt. Sollte doch einmal ein Fahrzeug defekt sein, sei schnell ein Still-Monteur vor Ort. Ferner seien die Fahrzeugkosten für Planungen transparent und kalkulierbar. So seien die Fahrzeuge zum ersten Mal nicht mehr gekauft, sondern bei Still gemietet.

Seit fünf Jahren arbeitet Jongeneel mit den Still-Elektro-Staplern. Früher war die Nutzungsdauer der Batterien begrenzt; mit den 80-V-Batterien von Still spielt das heute keine Rolle mehr. Die 24 neuen Elektro-Stapler sind alle vom Typ RX 60. Jeweils ein Fahrzeug besitzt eine Tragkraft von 2 und 4 t, sechs Stapler können 3 t und 14 Fahrzeuge bis zu 3,5 t spielend auf über 6 m heben. Die beiden RX 60-45 Frontstapler, mit einer Tragkraft bis zu 4,5 t, wurden für Heuvelman, ein Jongeneel Unternehmen in Ouderkerk aan de IJssel, bestellt. Co Valckx fügt an, dass die Fahrer bei Heuvelman nach der Probefahrt Komfort, Leistung, Wendigkeit und einfache Bedienung gelobt hätten. Die Frontstapler von Still werden vor allem in geschlossenen Räumen eingesetzt.

Die zusätzlich seitlich angebrachten Bügel in den Staplerkabinen von Still schützen die Fahrer bei Kippunfällen vor dem Rausfallen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen