Stapler

Vier-Wege-Stapler sichern Material-Transport

Combi-Lift Fördern, Heben, Lagern
Bei der Kerschbaum-Haus GmbH befindet sich eine Flotte von verschiedenen 4-Wege-Combilift-Staplern mit Tragkräften von 3 bis 14 t im Einsatz. Foto: Combilift

Buchheim (ABZ). – Die Kerschbaum-Haus GmbH hat ihre Produktionsanlagen für Nagelplattenkonstruktionen mittels neuer Fertigungshalle, Pressen, Trockenkammer und einer modernen Zuschnitt- und Abbundsäge erweitert. Investiert hat das Familienunternehmen am Betriebsstandort in Buchheim/Bayern auch in eine Flotte von verschiedenen 4-Wege-Combilift-Staplern mit Tragkräften von 3 bis 14 t. Gegenüber den zuvor eingesetzten herkömmlichen Seiten-, Front- und Vierwege-Staplern ermöglichen die fünf Produkte des irischen Spezialherstellers einen sichereren und effizienteren Transport der Holzpakete, Dachelemente, Europaletten usw. im Innenbereich sowie im Außengelände. Jedes Modell sei maßgeschneidert hergestellt worden und entspreche diversen Anforderungen bei Kerschbaum-Haus – von der Bestückung der Arbeitsplätze bis hin zu dem Transport von extrem langen und sperrigen Nagelplattenkonstruktionen mit bis zu 35 m Länge und 5 m Breite.

"Wegen des Ausmaßes unseres Angebots – wir liefern und montieren z. B. auch 200 Dächer pro Jahr in Elementbauweise – benötigen wir zuverlässige und robuste Stapler, die nicht nur auf unserem unebenen Gelände, sondern auch mit den Steigungen gut zurecht kommen", sagt Produktionsleiter Michael Piller. Diese sollen auch möglichst wartungsarm sein, um Kunden einen reibungslosen Service gewährleisten zu können.

Der "Riese" unter den Geräten ist der "C14000", eine Spezialanfertigung mit einem leistungsstarken John-Deere-Motor und 5 m langen Gabelverlängerungen, der die Lagerung und Verladung von den Nagelplattenkonstruktionen und Holzfertigteilen übernimmt. "Trotz seiner beeindruckenden Ausmaße ist er außerordentlich wendig, was den innerbetrieblichen Transport der Teile wesentlich effizienter gestaltet als früher", betont Piller. Hauptaufgabe des "C6000SL"-Modells sei die Bestückung der 70 m³ Trockenkammer. Hier komme – im Gegensatz zu einem konventionellen Seitenstapler – seine Vierwege- und Schmalgang-Fähigkeit zur Geltung. Da die Räder um 90° gedreht werden können, seien die zu trocknenden Pakete exakt und rasch auch unter engen Platzverhältnissen zu positionieren.

Die Combi-CB-Serie im Frontstapler-Design mit flexibler 4-Wege-Fähigkeit wurde für das Handling von langen sowie palettierten Waren konzipiert. Der CB 3000 ist mit einer Langguttraverse ausgestattet, was eine wendige Lösung für die Bestückung der Produktion mit Platten und Kleinteilen in den Hallen darstellt. Ein 4-t-Combi-CB wurde inzwischen als Ergänzung des CB3000 gekauft.

Der erste Combilift bei Kerschbaum-Haus war der "C6000 XL", der für den Transport von Nagelplattenkonstruktionen mittlerer Länge und großformatiger Holzwerkstoffplatten eingesetzt wird. Dieses XL-Modell wurde mit einer extrabreiten Kabine, Teleskopgabeln und einem Gabelträger mit hydraulisch verstellbaren Gabeln geliefert. Somit bietet es Stabilität für die Bewegung von Langgut.

Die Combilifts wurden mit der Dieselantriebsoption ausgewählt und sind an der vorhandenen Tankstelle auf dem Gelände schnell aufzutanken, was für den ununterbrochenen Einsatz und hinsichtlich der hohen Arbeitsbelastung der Stapler vorteilhaft ist. Der Betriebsstundenzähler des 3 t CB steht bereits bei über 3000. Dass alle Stapler vom gleichen Hersteller stammen, betrachtet das Familienunternehmen als weiteren Vorteil, weil die gleichen Komponenten Service- und Wartungsprozeduren erleichtern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen