Stuttgart 21

Wirbel um Milliardenschätzung

Stuttgart (dpa). – Drohende Mehrkosten für das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 mit einer möglichen Endrechnung von bis zu 10 Mrd. Euro ist Wasser auf die Mühlen der Gegner. Die Bahn geht derweil weiter von Projektposten von 6,53 Mrd. Euro bis 2021 aus und plant die Grundsteinlegung für das Megaprojekt Tiefbahnhof mit großem Tamtam noch vor den Sommerferien Ende Juli. "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" hatten berichtet, dass das Bauprojekt die Steuerzahler und die Deutsche Bahn bis zu 10 Mrd. Euro kosten könnte – statt der bisher veranschlagten 6,53 Mrd.Das sei das Ergebnis einer mehrjährigen Prüfung durch den Bundesrechnungshof. Bei der Behörde in Bonn hieß es kürzlich, man arbeite noch am abschließenden Prüfbericht. Zu den Inhalten wollte der Sprecher nichts sagen. Es gelte, noch eine Stellungnahme des Bundesverkehrsministeriums zum vorläufigen Prüfbericht einzuarbeiten. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hatte bereits mehrfach gesagt, dass er eine Kostenexplosion auf 10 Mrd. Euro bei Stuttgart 21 für plausibel halte. Im SWR forderte er das Bundesverkehrsministerium auf, den neuen Prüfbericht des Rechnungshofs umgehend offenzulegen. Dem Land liege der Prüfbericht noch nicht vor. Herrmann stellte noch einmal klar, dass das Land sich nicht an möglichen Mehrkosten beteiligen werde. Das sehe auch der grün-schwarze Koalitionsvertrag so vor.Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) sieht den Bund in der Pflicht, Klarheit über den Kostenrahmen herzustellen. "Der Bund muss sagen, ob die Bahn in der Lage ist, das Projekt im vereinbarten Zeitrahmen zu bauen und ob er die Finanzierung sicherstellt", sagte Kuhn. Die Linken-Fraktion im Bundestag forderte ein Umschwenken auf einen oberirdischen Umbau des Bahnhofs. "Stuttgart 21 ist unwirtschaftlich und nicht finanzierbar, egal wie man es dreht und wendet", sagte die Verkehrsexpertin Sabine Leidig.Der Bundesrechnungshof lag mit einer früheren Kostenschätzung schon einmal besser als die Bahn: Als diese 2008 von Kosten von gut 3 Mrd. Euro sprach, prophezeite der Bundesrechnungshof eine mehr als 5 Mrd. Euro. Inzwischen ist man bei besagten 6,53 Mrd. Euro für den Tiefbahnhof und das Tunnelsystem auf Stuttgarter Stadtgebiet. Gut 3 Mrd. Euro kommen für die ICE-Trasse bis Ulm dazu. Zu den Projektpartnern gehören neben Bahn und Land auch die Stadt und die Region sowie der Landesflughafen. Die Stadt trägt 300 Mio. Euro, das Land 930 Mio. Euro.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen