Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper-Reihe

Schüttgut- und Maschinentransporte in einem Fahrzeug

Mit der patentierten Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper-Reihe (TDAK) bietet Münz Fahrzeugbau GmbH & Co. KG aus Pliezhausen vielfältige, flexible Fahrzeuge an.

Pliezhausen (ABZ). - Mit der patentierten Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper-Reihe (TDAK) bietet Münz Fahrzeugbau GmbH & Co. KG aus Pliezhausen vielfältige, flexible Fahrzeuge an. Mehrere Multitalente in einem – speziell für den Gala-, Hoch- und Tiefbau. Schüttguttransporte und Maschinentransporte in einem Fahrzeug – ein ausgezeichnetes, qualitativ hochwertiges Fahrzeug. Der TDAK transportiert Schüttgüter wie herkömmliche Dreiseiten-Kipper, hat jedoch noch zusätzlich die Funktion, dass er die Pritsche nach hinten auf die Fahrbahn absenken kann für einfache, schnelle und sichere Transporte – was auch ein kostengünstiges Verladen darstellt. Denn "wirtschaftliche Transportlösungen sind gefragt", so dass Unternehmen.

Als Neuheit bietet die Münz-Fahrzeugbau GmbH & Co. KG, eine weitere neue patentierte Produktreihe Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper-Light (TDK-L) an, die speziell für Anforderungen im Gelände entwickelt wurde. Sie unterscheidet sich zu den bisherigen Reihen durch die Breitbereifung und der höheren Bodenfreiheit, sowie der breiten Überfahrrampe, die durch kleine Einschubrampen mit 29 kg ersetzt wurde.

Die Tandem Absenkkipper Reihe (TAA) bietet Fahrzeuge für Maschinentransporte, die nur die Absenkfunktion besitzen. Den TAA gibt es in den gleichen Gewichtsklassen wie die TDAK Reihe.

Neben der Lkw Reihe bietet Münz Fahrzeugbau auch Rückwärtskipper (RK), Dreiseitenkipper (PK) und Dreiseiten-Absenk-Kipper bis 3500 kg Gesamtgewicht (MDAK) an. Der Süddeutsche Anhängerhersteller bietet mit diesen Modellen eine Kombination aus Maschinen-, Material- und Schüttgütertransporte (TDAK) oder Maschinentransporte (TAA) an. Die niedrige Bauhöhe von nur 800–900 mm je nach Ausführung machen die Fahrzeuge für viele Transporte sehr interessant.

Die kompakte, kurze Bauform im Gegensatz zu Rampenfahrzeugen und die Absenkmöglichkeit, ermöglicht ohne Probleme das Be- und Entladen an beengten Stellen. Durch das Absenksystem entsteht im Gegensatz zu Auffahrrampen kein Negativwinkel, denn der Auffahrwinkel vom TDAK und TAA entspricht zwischen 10° und 12° je nach Ausführung und somit können auch Fahrzeuge mit wenig Bodenfreiheit wie z. B. Fertiger problemlos verladen und transportiert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den gleichbleibenden Auffahrwinkel der Verlader einen problemlosen, sicheren und ruckelfreien Verladekomfort erhält. Die breite Auffahrbordwand, die über das gesamte Heck des Anhängers ragt ermöglicht es, dass auch Maschinen mit drei Rädern problemlos verladen werden können, sowie Fahrzeuge mit allen Spurgrößen. Die breite Auffahrrampe die als Sonderausführung schwenkbar ist, ermöglicht das Be- und Entladen ohne Einschränkung der Rampe. Der TDAK ist ein starker Typ, denn er hat außer der Transportmöglichkeit auch noch die Funktion des Schüttgütertransportes. Wie ein herkömmlicher Dreiseiten-Kipper kann dieser auf allen drei Seiten kippen.

Beim Kippen nach hinten kann die flexible Auffahrbordwand gependelt werden, um die Schüttgüter durch die 800 mm hohe Öffnung abzukippen. Münz bietet mit der TDAK Baureihe flexible Transportlösungen in sechs verschiedenen Gewichtsklassen an: den TDAK 5000 kg Gesamtgewicht, den TDAK 8400 kg Gesamtgewicht, den TDAK 10 500 kg Gesamtgewicht, den TDAK 12 000 kg Gesamtgewicht, den TDAK 14 000 kg Gesamtgewicht, sowie den TDAK mit 18 000 kg Gesamtgewicht. Die Innenbreite von 242 cm des TDAK ist auch optimal für Palettentransporte konzipiert.

Zu einer überzeugenden und flexiblen Transportlösung wird der TDAK durch die umfangreiche Serienausstattung: Die breite Auffahrrampe aus Tränenblechboden bietet nicht nur eine hohe Punktbelastung, sondern garantiert zusätzlich eine hohe Rutschfestigkeit und durch die ebenfalls angebrachten Rampenheber ist ein leichtes Bedienen möglich. Die zehn versenkten Zurringe ermöglichen eine optimale Ladungssicherung nach DIN 75410. Durch das System wird die stufenlose Deichselverstellung hydraulisch verstellt und der Anhänger ist somit mit jeglicher Kupplungshöhe kompatibel.

Der Fahrgestellkipprahmen und die Kipperpritsche sind für Stabilität und Verwendungsfreiheit aus hochwertigem Feinkornstahl zu einer Schweißkonstruktion zusammengefügt. Die Stahlbordwände mit integrierter Scheuerleiste können abgeklappt werden zum Beladen mit dem Gabelstapler, ebenfalls sind sie pendelbar um Schüttgüter abzukippen.

Das entwickelte Fahrwerk in Verbindung mit Parabelfederung, S-Nockenbremsen und Zwillingsbereifung (je nach Typ) bie-tet gute Fahrzeugeigenschaften auf der Straße und im Gelände, ebenfalls hat der Anhänger einen kurzen Bremsweg durch die S- Nockenbremse namhafter Hersteller. Hoher Korrosionsschutz bietet eine Tauchbadvollverzinkung des Fahrzeuges (Zugeinrichtung, Fahrgestell, Pritsche, Bordwände), danach können die Bordwände außen im RAL-Ton nach Kundenwunsch beschichtet werden.

Neben der umfangreichen Serienausstattung kann der Kunde sein Fahrzeug individuell nach den notwendigen Anforderungen zusammenstellen. So ist es möglich, bei der Zusatzausstattung eine Überfahrrampe dazu zunehmen, um den Anhänger als Rampe auf den Lkw zu gebrauchen. Dabei wird eine Überfahrrampe, die abnehmbar ist und im Fahrgestell eingesteckt wird, zum Überfahren auf den Lkw verwendet. Für die kalte Jahreszeit können Anti-Rutsch-Seile seitlich eingehängt werden, um ein sicheres Verladen bei Eisglätte zu gewährleisten. Außerdem sind bspw. Aufsätze aus Stahl oder Aluminium, Luftfederung, hydraulische Seilwinde (abnehmbar) inklusive Funk und vieles mehr möglich .

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper

Weitere Artikel