Tandemwalzen und Walzenzüge

Leistungsstark und einfach in der Handhabung

Hamm Tandemwalze Kompaktmaschinen
Hier ist der Hamm-Walzenzug H 7i voll in seinem Element beim Verdichten schmaler Wege in einem Neubaugebiet. Foto: Hamm

Tirschenreuth (ABZ). – Im Straßen- und GaLaBau stellen die kompakten Tandemwalzen HD 8 – HD 14 der HD CompactLine (1,5–4,5 t) von Hamm seit Jahren ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Seit knapp einem Jahr gibt es hierzu das Pendant für den Erdbau: die sehr kompakten Walzenzüge der H CompactLine mit den Basismodellen H 5i und H 7i. Beide Baureihen sind außerdem extrem einfach zu bedienen. Die Tandemwalzen und Walzenzüge der CompactLine von Hamm sind extrem kompakt gebaut und damit ideal auf kleinen oder engen Baustellen einsetzbar, heißt es von Herstellerseite. Dabei sorgt das 3-Punkt-Pendelknickgelenk von Hamm für eine nach eigener Aussage einzigartige Fahrstabilität und guten Geradeauslauf. Außergewöhnlich hoch ist die Steigfähigkeit der neuen Walzenzüge H 5i/H 7i: Sie bewältigen Steigungen von 60 % und mehr, und das bei sehr großer Bodenfreiheit. Außerdem sind die Maschinen ausgesprochen kurz.

Der Walzenzug H 7i ist mit ca. 4,40 m weltweit der kürzeste Walzenzug in dieser Gewichtsklasse. Durch das Gesamtpaket aus kompakter Bauform, einem Antrieb über Radmotoren und dem 3-Punkt-Pendelknickgelenk warten die Walzenzüge mit sehr guten Fahr- und Handlingseigenschaften auf – insbesondere auf engen Baustellen in steilem Gelände. Die Tandemwalzen punkten bei den Abmessungen außerdem mit einer sehr geringen Bauhöhe und viel Seitenfreiheit, heißt es von Seiten des Unternehmens.

Beide Kompakt-Baureihen von Hamm lassen sich extrem einfach und ohne Einarbeitungszeit sofort sicher bedienen. Fehlbedienungen werden dabei vermieden durch einen einfachen Zugriff, wenige Tasten und eindeutige, sprachneutrale, logisch angeordnete Symbole. Optisch und funktional sind sich die Armaturenbretter beider Baureihen sehr ähnlich, sodass ein Wechsel zwischen den Baureihen problemlos möglich ist.

Bei den Tandemwalzen der HD ComapctLine sorgt das Design mit der typischen Wespentaille für optimale Sichtverhältnisse. Und auch die Kompakt-Walzenzüge setzen sich durch sehr große Sichtfelder bzw. große Fensterflächen und hervorragende Sichtverhältnisse ab vom Wettbewerb. Kleines, aber wichtiges Detail: die Rückspiegel in der H 5i und der H 7i lassen sich über die geteilten Fenster komfortabel von der Kabine aus verstellen und reinigen.

Zudem überzeugen die Kompaktgeräte von Hamm durch einen sparsamen Betrieb. Alle arbeiten mit Kubota-Motoren und erfüllen jeweils die strengste Stufe der Abgasgesetzgebung. Die Walzenzüge der H CompactLine gibt es optional mit einer Motor-Stopp-Automatik. Sie reduziert den Dieselverbrauch, weil sie unter bestimmten Bedingungen den Motor automatisch abschaltet, z. B. bei längerem Stillstand der Maschine.

Die Tandemwalzen der HD CompactLine gibt es mit Glattbandagen als Doppelvibrationswalze oder mit einer Vibrations- und einer Oszillationsbandage, als Kombiwalze sowie als Gummiradwalze in Bandagenbreiten von 80–138 cm. Bei den Walzenzügen (Gewichtsklasse 5 t bzw. 7 t) kann man wählen zwischen Glatt- und Stampffußbandagen sowie zweiteiligen Stampffußschalen. Für die H 7i ist zudem eine VIO-Bandage erhältlich, d. h. sie verdichtet wahlweise mit Vibration oder Oszillation.

Dazu kommt laut Hersteller eine große Auswahl an Optionen. Sie reicht von spezieller Bandagenbeleuchtung, ROPS-Kabine oder Splittstreuer für die Tandemwalzen und Telematik-Schnittstellen, elektronische Batterietrennschalter und LED-Beleuchtung für alle Geräte bis hin zu Kabinen und Schubschild für die Walzenzüge.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen