Terminplan eingehalten

Pro Woche 2000 Quadratmeter Decken betoniert

Peri Schalungstechnik
Die Herstellung der Geschossdecken erforderte eine Durchstützung über drei Geschosse hinweg mittels tragfähiger Multiprop und PEP-Deckenstützen. Oben sorgten die Faltbühne FB 180, die Maximo Wandschalung und die Trio-Säulenschalung für die Einhaltung der hohen Tempovorgabe durch die Skydeck. Fotos: Peri

Sankt Augustin (ABZ). – Das Skydeck Deckenschalungssystem schuf die Grundlage dafür, knapp 50.000 m² Geschossdecke innerhalb des vorgegeben Zeit- und Kostenrahmens fertigstellen zu können.Bereits zehn Monate nach Baubeginn im März 2016 sind die Rohbauarbeiten für die neue Shoppingwelt im Herzen Sankt Augustins nahezu abgeschlossen. Nach und nach können bis Anfang 2017 die sechs Baukrane demontiert werden. Damit liegt das Projekt voll im Zeitplan, der geplante Eröffnungstermin im September 2017 kann eingehalten werden. Zusammen mit dem ersten Teilabschnitt, der im Oktober 2015 in Betrieb ging, weist das neue Einkaufszentrum rund 140 Shops auf.

Für die termingerechte Errichtung beider Bauabschnitte zeichnet die Kölner Niederlassung der Aug. Prien Bauunternehmung verantwortlich. Deren Bauleiter und Poliere wurden hierbei unterstützt von einer erfahrenen Baustellenmannschaft und einer effizienten Schalungslösung. Insbesondere das jetzige, zweite Rohbaugewerk musste unter einem enorm hohen Termindruck fertiggestellt werden. Deshalb waren in Spitzenzeiten bis zu 100 Arbeiter mit den umfangreichen Schalungs-, Bewehrungs- und Betonierarbeiten im täglichen Einsatz.

Terminkritisch bei diesem Bauvorhaben war die Herstellung der Geschossdecken zur Ausbildung der drei Einkaufsebenen. In kürzester Zeit mussten knapp 50.000 m² Deckenfläche fertiggestellt werden. Diese wurden als 40 cm starke Flachdecke in Ortbetonbauweise ausgeführt, im Bereich der quadratischen Bauwerksstützen jeweils verstärkt auf 50cm. Teilweise beträgt die Deckenstärke bis zu 70 cm. Hinzu kam, dass die daraus resultierenden großen Deckenlasten über Geschosshöhen zwischen 4,80m und 5,40 m abzutragen waren und zudem eine Durchstützung über alle Etagen hinweg erforderte.

Um den engen Terminplan einhalten zu können, entschieden sich die Projektverantwortlichen für die Skydeck Lösung von Peri. Trotz der geometrisch und statisch anspruchsvollen Randbedingungen war es mithilfe der Skydeck Paneel-Deckenschalung möglich, jede Woche drei Deckenabschnitte mit jeweils knapp 700m² Fläche zu betonieren. Wöchentlich ließen sich somit etwa 2000 m² Stahlbetondecke in Form bringen. In der Regel konnte bereits einen Tag nach der jeweiligen Betonage ausgeschalt werden, dank des Fallkopfsystems der Skydeck standen Paneele und Längsträger somit frühzeitig für den nächsten Schaltakt zur Verfügung. Dies erhöhte die Umschlaghäufigkeit deutlich und reduzierte somit die Schalungsvorhaltung. Insgesamt 3800 m² Skydeck waren im kontinuierlichen Baustelleneinsatz.

Aufgrund der massiven Deckenstärken zwischen 40 cm und 70 cm, gepaart mit den enormen Auszugslängen der verwendeten Multiprop Alu- und PEP Stahlstützen, wurde die Skydeck mit einem Längsträgerabstand von 75 cm eingesetzt. Dadurch ließen sich alle zu betonierenden Deckenflächen im stets gleichbleibenden Stützenraster schalen. Das Resultat waren rasche Umsetzvorgänge mit planbaren Taktfolgen: drei Tage einschalen, drei Tage bewehren, ein Tag betonieren – am achten Tag ausschalen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen