Trockeneis-Strahlen

Angebot erschließt neue Zielgruppen

Singen (ABZ). – Die Niklaus Baugeräte GmbH Gruppe (Mitglied des Mieteplus Verbandes) und die TesZ Technologies GmbH, einer der bundesweit führenden Anbieter für Lösungen rund um Trockeneis-Strahlen, blicken auf zwei Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Fast alle Baumaschinenvermieter und Dienstleister sowie Industriekunden kennen das effiziente Trockeneis-Strahl-Verfahren zur Reinigung und Oberflächenbehandlung unterschiedlicher Materialien und Objekte.

Beim Trockeneis-Strahlen wird festes Kohlendioxid als Strahlmittel, sogenanntes Trockeneis, verwendet. Die Trockeneis-Pellets haben eine Temperatur von -78,5 °C. Im Gegensatz zu anderen Strahlgranulaten geht Trockeneis bei Umgebungsdruck direkt vom festen wieder in den gasförmigen Zustand über. Einer der Vorteile liegt in der nicht abrasiven und somit schonenden Behandlung der Objektoberfläche. Bei der Bearbeitung entsteht weder entsorgungspflichtiges Strahlgut noch Feuchtigkeit. Trockeneis-Strahlen ist für den Einsatz im Innen- und Außenbereich geeignet.

Bis vor zwei Jahren war dieses innovative Verfahren in der Baumaschinenvermietung quasi bei keinem Anbieter auf Mietbasis präsent. Niklaus Baugeräte ist einer der Pioniere, der dieses attraktive Verfahren ins Angebot aufgenommen hat. Bisher mussten Dienstleister in eigenes Equipment investieren, um dieses universelle "Werkzeug" bei der täglichen Ausführung ihrer Arbeiten einzusetzen und um neue Geschäftsfelder zu erschließen. Niklaus Baugeräte vermietet aber nicht nur die Technik, sondern legt besonderen Wert darauf, dass die Dienstleister auch bei der Anwendung qualitativ hochwertig betreut werden. Die technischen und wirtschaftlichen Vorteile des Trockeneis-Strahlens gegenüber anderen bekannten Strahlverfahren (Sand, Wasser, Granulat) sind vielen Dienstleistern bis dato nicht bekannt. TesZ Technologies aus München hat sich hierbei mit ihrem Partner-Konzept als idealer Partner erwiesen. Das TesZ-Partner-Konzept baut an dieser Stelle auf einfache und logische Prinzipien. Der Vermieter stellt das technische Equipment, der Dienstleister bekommt Zugang auf die Mietbasis und die TesZ Technologies begleitet das Verfahren mit einem regional ansässigen Partner-Betreuer und Anwendungs-Techniker.

Quer über alle Vermarktungsebenen konnten namhafte Industrieteilnehmer, produzierendes Gewerbe, Kommunen sowie Dienstleister aus allen Branchen als neue Kunden und Partner gewonnen werden.

Mit dem Angebot Trockeneis-Strahlen hat die Niklaus Gruppe nun ein Produkt, das den Zutritt zur Industrie ermöglicht. Neben den vielen "kleineren" Projekten ist es der Niklaus Baugeräte GmbH am Standort Singen gelungen, einen Vertreter der Großindustrie als Kunden zu gewinnen. Basierend auf das TesZ-Partner-Konzept wird bei dem Kunden im Dreischicht-Betrieb die Reinigung der Werkzeuge mit einem regional ansässigen und von TesZ zertifizierten Dienstleistungs-Partner durchgeführt.

Der Standort Niklaus Baugeräte in Singen stellt auf Mietbasis die speziell entwickelte Stahlkabine und die autarke Druckluftversorgung. Das komplette technische Equipment sowie die logistische Versorgung mit Trockeneis werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. TesZ Technologies ist als Projektleitung für die Projektbegleitung sowie das technische Know-how verantwortlich. Horst Lindner, Geschäftsführer der Niklaus Baugeräte GmbH in Singen: "Unser Angebot hebt uns vom Wettbewerb ab. Wir bieten ein interessantes Produkt, nahezu in Alleinstellung – Eine gelebte erfolgreiche Partnerschaft."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen