Trotz rückläufigem US-Geschäft

Volkswagen-Konzern 2016 wohl größter Autobauer

Wolfsburg/Detroit (dpa). – Der Volkswagen-Konzern dürfte im vorigen Jahr als größter Autobauer der Welt an Toyota vorbeigezogen sein – er konnte seine Verkäufe ungeachtet der Diesel-Krise steigern. Insgesamt setzten die einzelnen Marken 2016 insgesamt etwas mehr als 10,3 Mio. Fahrzeuge ab – ein Plus von 3,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Das teilte das Unternehmen am Dienstag in Wolfsburg mit. Bei der Kernmarke VW-Pkw nahmen die Auslieferungen um 2,8 % auf knapp 6 Mio. Wagen zu, wie Volkswagen bereits auf der Automesse in Detroit bekanntgegeben hatte.

Volkswagen hat damit wohl den Erzrivalen Toyota als absatzstärksten Autobauer der Welt abgelöst. Die Japaner hatten Mitte Dezember die Erwartung geäußert, erst 2017 auf weltweit 10,2 Mio. verkaufte Fahrzeuge zu kommen – dies wäre nach bisheriger Schätzung noch einmal ein Plus um 1 % gegenüber 2016. Ähnlich wie bei der Hauptmarke mit dem VW-Emblem trieb vor allem der wichtigste Markt China die Auslieferungen an.

In der Volksrepublik brachte der Konzern von Januar bis Dezember knapp 4 Mio. Autos an die Kunden (+12,2 %). In Europa waren es mehr als 4,2 Mio. (+4,0 %). Jedoch fiel der Zuwachs auf dem deutschen Heimatmarkt mit 0,2 % mager aus. Und in den USA – dort war die Abgas-Affäre im September 2015 bekanntgeworden – betrug das Minus 2,6 %. Am größten waren die Verluste in Brasilien mit 33,9 %. Zum Jahresende hin verbesserten sich die Zahlen in vielen Regionen – so auch in den USA – aber wieder. Im Dezember verbuchte der Konzern so ein weltweites Plus von 11,8 % gegenüber dem Vorjahresmonat, in den Vereinigten Staaten gelang eine Steigerung um 16,1 %.

Besser als im Vorjahr schnitten auch die VW-Töchter Skoda (+6,8 %), Porsche (+5,6 %) und Audi (+3,8 %) ab – ebenso wie die leichten Nutzfahrzeuge (+11,4 %). Einzig beim Lkw-Bauer MAN gab es 2016 einen geringfügigen Rückgang um 0,2 %.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen