Über 3,5 Tonnen

Iveco Importeur Nummer eins bei Nutzfahrzeugen

Unterschleissheim (ABZ). – Mit einem Wachstum von mehr als 22 % über die letzten beiden Jahre seit der IAA 2014 konnte sich das Unternehmen Iveco an die Spitze der Importeure im Bereich über 3,5 t setzen. Der Neue Daily und Iveco Bus, die Nummer drei im Bussegment in Deutschland, waren die Haupttreiber, heißt es von Unternehmensseite. Innerhalb der letzten vier Jahre konnte Iveco Bus hierzulande seinen Marktanteil auf 10,6 % verdoppeln. Auch die Schwer-Lkw mit ihrerHi-SCR Technologie ohne Abgasrückführung und aktiver Partikelfilterregeneration tragen zum Erfolg in Deutschland bei. Auf der offiziellen Pressekonferenz bestätigte Pierre Lahutte, Iveco Brand President, die Zahlen im Gastgeberland der IAA. Iveco ist damit, so der Brand President, der erste Importeur mit einem kompletten Produktprogramm. Der Erfolg basiert auf der Erneuerung der Flotte, der einzigartigen Technologie zur Erreichung von Euro 6 und einer Qualitätsoffensive.

"Seit der letzten IAA 2014", so Lahutte, "haben wir die Verkäufe von 14.000 auf mehr als 17.000 Einheiten gesteigert, was einer Zunahme von 22,5 % entspricht. Eine herausragende Erfolgsgeschichte ist die von Iveco Bus: in vier Jahren gelang nahezu eine Verdoppelung von 5,7 auf 10,6 % Marktanteil. Der Crossway hatte die entscheidende Bedeutung, zur Nummer 3 zu werden." Ein gutes Beispiel sei die Deutsche Bahn, Deutschlands größter Betreiber von Umland-und Intercity Bussen, so Pierre Lahutte weiter. Die Deutsche Bahn hat einen Rahmenvertrag verlängert und wird bis Ende 2018 dann 1200 Busse von Iveco zum Transport seiner 2 Mio. Fahrgäste im Einsatz haben.

Auch hier sei die Hi-SCR Technologie ohne Standzeiten für Filter-Regenerationsphasen sehr vorteilhaft. Mit einem Umwandlungs-Wirkungsgrad von bis zu 97 % bei Nox sei die patentierte Technik effizient und kraftstoffsparend gleichermaßen. Kernstück des Erfolgs ist, so das Unternehmen weiter, aber die Kompletterneuerung des Gesamtprogramms incl. des Neuen Stralis "TCO2 Champion", der sowohl die TCO als auch die CO2 Emissionen drastisch reduziert. Der TÜV Süd bestätigt in einem Bericht Einsparungen von bis zu 11,2 % plus zusätzlichen 10 % geringeren Wartungskosten über die Lebensdauer der Fahrzeuge.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen