Unpräzise Begriffsverwendung

Bauunternehmer in Handwerkerehre gekränkt

Regensburg (ABZ). – In Regensburg ortsansässige Bauunternehmer sind darüber verärgert, dass im Zusammenhang mit der aktuellen Spendenaffäre einer der drei Beschuldigten oftmals als "Bauunternehmer" statt als "Geschäftsführer einer Bauträgergesellschaft" bezeichnet wird. Dabei spreche selbst die betriebseigene Homepage des Unternehmens des betroffenen Beschuldigten von – so der Wortlaut – "nun 30 Jahren Erfahrung als Großbauträger in Regensburg und Umgebung", heißt es in einer Pressemitteilung von Bauinnung Regensburg und bayerischem Baugewerbe.

Hierzu Christian Huber, Geschäftsführer der Bauinnung Regensburg: "Bei mir haben sich viele Inhaber unserer 370 Mitgliedsbetriebe, die wir rund um Regensburg, Schwandorf, dem Landkreis Kelheim sowie in der gesamten Oberpfalz vertreten, gemeldet mit dem Wunsch nach einer Richtigstellung bzw. Konkretisierung. Unsere Bauunternehmer fühlen sich durch die unpräzise Begriffsverwendung in ihrer Handwerkerehre betroffen." Aus ihrer Sicht werde ihr Berufsstand, auf den sie mit Recht stolz seien, zu Unrecht mit der bundesweit bekannt gemachten Spendenaffäre in Verbindung gebracht. Es sei ihnen gerade auch aufgrund der zu allgemein gehaltenen negativen Darstellung der Bauwirtschaft in der Vergangenheit besonders wichtig, dass nicht alle in der Baubranche Tätigen stets über einen Kamm geschoren würden. Sie wollten nicht als Sündenbock für jedes auftretende Problem rund um den Bau herhalten.

Handwerkerehre eines Bauinnungsbetriebes bedeute zunächst zu einem selbst verursachten Problem zu stehen und es aus der Welt zu schaffen. Sie erfordere es aber auch, bei feststehender Verursachung durch Dritte auf die fehlende eigene Schuld klar hinzuweisen – sei es als einzelner Betrieb oder als Gemeinschaft aller Bauunternehmer. Zur Verbesserung des angekratzten Images in der Öffentlichkeit sei ihnen sehr daran gelegen, ein deutliches Zeichen dafür zu setzen, dass Bau nicht gleich Bau ist, es also klare Unterschiede zwischen den an Bauprojekten Beteiligten gebe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen