Verbesserte Servicequalität

Soka-Bau erweitert Onlineservice für Betriebe

WIESBADEN (ABZ). - Die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft und die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG (Soka-Bau) hat seine bestehenden Onlineangebote für Betriebe deutlich erweitert und ein neues Onlineportal auf den Weg gebracht. Zurzeit steht das neue Onlineportal rund 5000 ausgewählten Bestandskunden zur Verfügung. Bis Ende des Jahres werden bereits rund 30.000 Kunden das Portal nutzen können.

Wer den neuen Onlineservice von Soka-Bau nutzt, kann in einem personalisierten Bereich die betrieblichen Stammdaten verwalten, die monatlichen Meldungen abgeben, Bescheinigungen und Kontoauszüge anfordern oder das elektronische Postfach nutzen. Die Oberfläche des neuen Onlineportals, für das jeder Nutzer einen passwortgeschützten Zugang erhält, ist übersichtlich und nutzerfreundlich gestaltet. Der User erkennt auf einen Blick, wo er Informationen abrufen, Dokumente anfordern bzw. Daten aktualisieren kann. Es ist zudem möglich, ausgewählte Bereiche des Portals für einen Dienstleister, z. B. den Steuerberater, freischalten zu lassen. Wer noch nicht bei Soka-Bau gemeldet ist, kann auch seine Betriebsanmeldung online durchführen.

Das rund um die Uhr nutzbare neue Onlineportal reduziert den Zeitaufwand für die Sozialkassenverfahren erheblich. Um den Onlineservice weiter zu optimieren, wird Ende des Jahres ein so genannter Usability-Test durchgeführt. In Zusammenarbeit mit Nutzern und externen Experten wird geprüft, an welcher Stelle die Handhabung noch verbessert werden kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen