Verdichtung nach Maß

Alle Bedürfnisse im Straßen- und Wegebau abgedeckt

Wacker Neuson Straßenbautechnik
In der Klasse 1,5 bis 2,5 t bietet Wacker Neuson wendige und kompakte Modelle an, die bspw. für die Verdichtung auf engem Raum zum Einsatz kommen – hier im Bild, die RD 24. Foto: Wacker Neuson

MÜNCHEN (ABZ). - Im Straßen- oder Wegebau deckt Wacker Neuson mit seinen Walzenmodellen für die Erd- und Asphaltverdichtung alle Anforderungen ab und positioniert sich als Komplettanbieter im Bereich der leichten Verdichtung.

Neben Stampfern, Vibrationsplatten und Grabenwalzen bietet Wacker Neuson mit 15 aufsitzbaren Tandem- und Kombiwalzen in der Tonnageklasse von 1,5 bis 4,5 t ein umfassendes Angebot.

Die Walzenmodelle von Wacker Neuson sorgen dem Hersteller zufolge für perfekte Verdichtungsleistung im Straßen- und Wegebau. Alle Modelle verfügen über Features, die das Arbeiten nicht nur einfach, sondern auch höchst komfortabel gestalten sollen. Von den vibrationsreduzierten Fahrerständen aus, die komplett schwingungsfrei sind und die Bedienung der Maschinen äußerst fahrerfreundlich machen, ist optimale Sicht gegeben – auf die Baustelle wie auch das Maschinenumfeld. Alle Modelle sind mit einem ROPS-Überrollbügel ausgestattet, der zu Transportzwecken bequem nach hinten umgeklappt werden kann. Eine mittig platzierte Zentralaufhängung macht den Transport der Walzen zudem schnell und unkompliziert. Für eine gleichmäßige Verdichtung und optimale Fahrstabilität sorgt ein Dreipunkt-Knick-Pendelgelenk, das eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf die vordere und hintere Bandage sicherstellt. So wird auch die Manövrierfähigkeit verbessert sowie Kippsicherheit und Stabilität bei Kurvenfahrten gewährleistet.

Das Angebot von Wacker Neuson umfasst zehn Tandemwalzen in verschiedenen Ausführungen und fünf Kombiwalzen für den Einsatz in unebenem Gelände und an Steigungen. Die Tandemwalzen können mit Vibrationsbandagen oder Oszillationsbandagen ausgestattet werden. Walzen mit Oszillationsbandage verdichten äußerst effizient, da die Bandagen permanent Bodenkontakt haben. Sie eignen sich optimal für die Flächenverdichtung.

Die Technologie ist zudem in vibrationssensiblen Bereichen, beispielsweise auf Brücken, von Vorteil. Bei der Verdichtung von Asphalt kann zudem ein größeres Temperaturfenster genutzt werden, da das Material auch bei geringeren Temperaturen verdichtet werden kann.

In der Klasse 1,5 bis 2,5 t bietet Wacker Neuson wendige und kompakte Modelle an, die beispielsweise für die Verdichtung auf engem Raum zum Einsatz kommen: die Walzen RD 18, RD 24 und RD 27. Alle Modelle bieten eine hohe Verdichtungsqualität durch die Kombination aus großem Bandagendurchmesser und niedrigem Maschinenschwerpunkt.

Hohe Kippsicherheit gewährleisten die niedrige Arbeitsplattform und das Knick-Pendelgelenk. Das kleinste Modell RD 18 erreicht durch die einseitige Bandagenaufhängung eine vollständige Seitenfreiheit und kann daher auch entlang von hohen Wänden bis zum Rand verdichten. Dank Bandagenversatz ist sie besonders wendig. Die Modelle RD24 und RD27 sind wahlweise als Tandemwalze mit Oszillationsbandage erhältlich.

In der 4-t-Klasse stehen die Modelle RD 40 und RD 45 mit einer Bandagenbreite von 130 bzw. 138 cm zur Verfügung, die als klassische Tandemwalzen, Tandemwalzen mit Oszillationsbandage oder Kombiwalzen erhältlich sind. Die Walzen verfügen über eine der höchsten Zentrifugalkräfte im Markt und können so auch anspruchsvolle Verdichtungsaufgaben erfüllen. Für lange Einsatzzeiten ohne Unterbrechung sorgen die großen Tanks für Kraftstoff und Wasser. Zur zentralen Entwässerung kann letzteres mit einem einzigen Handgriff komplett abgelassen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen