Verein sucht nach Visionen

Stuttgart (dpa). – Visionen und Pläne für die Neugestaltung der Stuttgarter City hat sich der Verein "Aufbruch Stuttgart" auf die Fahne geschrieben. Zwölf Kulturschaffende unterzeichneten die Gründungsurkunde des Vereins, der sich unabhängig und überparteilich in die Stadtplanung einmischen will. "Stuttgart braucht einen kompositorischen Eingriff. Mit Mut", sagte etwa Stararchitekt Werner Sobek. Der Verein wolle eine Diskussion über die Zukunft der Stadt zünden. Ein Dorn im Auge ist dem Verein die autobahnähnliche Bundesstraße 14, die etwa die Staatsgalerie und das künftige Stadtmuseum vom Opernhaus, anderen Museen und dem zentralen Schlossplatz abschneidet. "Seit ich in Stuttgart bin, frage ich mich: Warum lässt man sich heute noch von der Ästhetik der 60er-Jahre bestimmen?", sagte Opernintendant Jossi Wieler. Pläne für eine Untertunnelung werden in Stuttgart schon lange diskutiert. Dann könnte eine zusammenhängende Kulturmeile geschaffen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen