Vielseitig

Radlader für Agrareinsatz ausgerüstet

Komatsu Bagger und Lader
Komatsu Bagger und Lader
WA320PZ-6 im Einsatz. Foto: Schlüter für Baumaschinen

HOFGEISMAR (ABZ). - Das landwirtschaftliche Lohnunternehmen Glaßl aus Hofgeismar setzt mit dem Komatsu Radladers WA320PZ-6 mehrere Tonnen pro Tag um. In den Aufgaben eines landwirtschaftlichen Dienstleisters ist der Radlader durch seine landwirtschaftlichen Ausführung mit Ackerbereifung, einer Waage, Rundumbeleuchtung, spezieller Lüftungs- und Kühltechnik wie z. B. der Wendelüftung sowie Kamera und speziellen Schaufeln ein echter Allrounder. Diese Ausstattung ist ab Werk direkt von Komatsu lieferbar.

Für Kompost-, Klärschlamm- und Mistumschlag eignet sich der WA320PZ-6 ausgezeichnet. Die Ackerbereifung Michelin MegaXbib, die typisch für Großtraktoren ist, sorgt dafür, dass der Radlader auch auf dem Acker standfest bleibt und seine Arbeiten problemlos durchführt, dabei aber gleichzeitig durch die große Auflagefläche der Reifen bodenschonend ist. Durch die vielseitigen Arbeiten des Lohnunternehmens Glaßl kam es zu erhöhtem Verschleiß der Schlepper und Traktoren, deswegen entschied man sich für einen Komatsu Radlader, da dieser mit deutlich geringeren Verschleiß Kosten- und Zeitvorteile bietet. Ebenfalls war die Haltbarkeit ein starkes Argument für den Radlader.

Das Lohnunternehmen steht seit seinem Start auf dem elterlichen Betrieb von Lohnunternehmer Gaßl für Zuverlässigkeit und Bodenständigkeit und zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass in dem Unternehmen das "Wort gilt", wie der Inhaber Heribert Glaßl wissen lässt. Zu seinen Beschäftigten zählt der gelernte Landmaschinenschlosser sechs festangestellte Mitarbeiter und vier weitere Teilzeitkräfte. Im Sommer, wenn besonders viel Arbeit anfällt, kommen weitere Hilfen hinzu. Das regional tätige Unternehmen ist im Jahr 2007 von Immenhausen nach Hofgeismar umgezogen und ist dank vieler Maschinen sehr breit aufgestellt. Der große Fuhr- und Maschinenpark umfasst 15 Maschinen und sorgt für ein Spektrum vom Holz Hacken mit einem mobilen Holzhäcksler über den Transport von Holz, Gülle und Hackschnitzeln bis hin zur Getreideernte durch zwei betriebseigene 10-Reihen-Maishäckslers. Heribert Glaßl: "Es ist mir wichtig, dass wir das ganze Jahr über Arbeit haben. Im Gegensatz zu vielen anderen Lohnunternehmern, die sich auf wenige Einsatzfelder stützen, sind wir so breit aufgestellt, dass wir immer und zu jeder Zeit agieren können. Wir sind ein echter Allrounder und wir liefern alles aus einer Hand, so haben wir z. B. eine eigene Kolonne für das Maishäckseln. Alle Maschinen kommen von uns und sind zur perfekten Abstimmung untereinander per Funk vernetzt. So können wir schnell handeln."

Den Komatsu Allrounder WA320 hat Deutschlands größter Komatsu Distributor Schlüter Baumaschinen GmbH geliefert. Er übernimmt viele Arbeiten der Schlepper und Trecker, die somit anderen Aufgaben nachgehen können. Damit der Radlader sein Geld verdient, findet das Lohnunternehmen Glaßl noch vielseitigere Verwendungen für die Maschine. Mit den zwei Hochkippschaufeln mit 3,3 und 4,5 m³ sowie einer Greifschaufel für Einsätze in der Walking Floor Verladung, im Umladen von Kompost oder bei der Getreideernte. Auch regelmäßige Einsätze in der Abfallentsorgung sind nicht untypisch. So wird der Komatsu WA320PZ-6 auch im Umsatz von Biohausmüll eingesetzt, der alle 14 Tage aufgrund der Gärsubstanz umgesetzt werden muss. Mit dem Radlader ist es möglich, diese Aufgaben schnell umzusetzen und auch schwere Einsätze zu meistern, in denen die Schlepper nicht mithalten können.

Seit Herbst 2014 ist das Lohnunternehmen nun Kunde bei Schlüter für Baumaschinen. Neben dem Kauf des WA320PZ-6 hat das Lohnunternehmen bereits einen PW200-7 mit einer Baumschere für Arbeiten an Straßenrändern bei Schlüter für Baumaschinen gemietet. Durch intensive Kundengespräche und professionelle Beratung entschied sich das Lohnunternehmen Glaßl für den Komatsu Radlader. Neben der auf den Einsatz perfekt abgestimmten Ausstattung ist der Service vor Ort ebenfalls ausschlaggebend. Durch die unmittelbare Nähe zur Niederlassung Kassel von Schlüter für Baumaschinen ist das Lohnunternehmen Glaßl in besten Händen. Alles aus einer Hand gibt es von Schlüter für Baumaschinen mit 22 Standorten in Deutschland und knapp 550 Mitarbeitern. Neben gutem Service und Dienstleistungen wie Finanzierungskonzepten aus eigener Hand sind auch die gesicherte Ersatzteilversorgung, Mietstationen und ein starkes Team immer an der Seite des Kunden. So begleitet Schlüter für Baumaschinen qualifiziert die Maschinen von Heribert Gaßl über den gesamten Lebenszyklus mit großem Vertrauen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen