Virtuelle Realität

Schlüsselfertigbaulösung mit fünfter Dimension

Fertighäuser Hausbau
Mit Hilfe der "Virtual Reality"-Technik lässt sich der Bauablauf am 4D-Modell simulieren. Die Elemente des 3D-Modells sind mit den Vorgängen aus dem Bauablaufplan verknüpft. Grafik: BRZ

NÜRNBERG (ABZ). - Unternehmen im Schlüsselfertigbau werden ab sofort in die Lage versetzt, Bauwerksmodelle nicht nur in 3D zu betrachten, sondern sich auch darin zu bewegen – ganz so, als wäre das Gebäude schon gebaut. Die Besonderheit: In der virtuellen Realität lässt sich auch der Baufortschritt visualisieren.

3D-Bauwerksmodelle, die mit der SF-Bau-Lösung von BRZ aus Nürnberg (C3 514) erstellt wurden, lassen sich ab sofort als interaktive 5D-Anwendung in eine virtuelle Realität implementieren. In dieser kann sich der Betrachter frei bewegen. Man kann in alle Richtungen sehen, sich drehen oder vorwärts laufen und erhält so realistische Perspektiven des Raums. Damit erhalten die Projektbeteiligten bereits in der Entwurfsphase einen ersten Eindruck von der Architektur und der räumlichen Wirkung des Gebäudes.

Kosten und Zeitbedarf für reale Bemusterungen werden gesenkt – sie werden zukünftig durch virtuelle Bemusterungen abgelöst. Mit Hilfe der "Virtual Reality"-Technik kann der Bauherr sein Gebäude bereits in der Planungsphase räumlich und maßstabsgetreu erleben, sich frei darin bewegen und es konfigurieren. Ausstattung und Materialien können einfach getauscht, die Kosten direkt ermittelt werden.

Die fünfte Dimension steht für den Faktor Zeit. Die geometrischen Grunddaten des Gebäudemodells sind mit dem Bauzeitenplan verknüpft – dem Terminplan für den Bauablauf. So lässt sich mit dem 5D-Modell der Baufortschritt dokumentieren. Die Zeitachse lässt sich dabei interaktiv steuern, und es wird jeweils angezeigt, wie das Bauobjekt zu dem ausgewählten Zeitpunkt aussehen wird. Man kann sich sozusagen in die Zukunft "beamen" und den Baufortschritt verfolgen. So lässt sich schon in der Bauplanung der Lebenszyklus des Bauwerks betrachten.

Das System ermöglicht eine fundierte Bedarfsplanung anhand von anschaulichen und realitätsnahen Modellen und sichert eine präzise und kundenorientierte Abstimmung mit dem Bauherrn zum Baubudget und Fertigstellungstermin. Leistungsänderungen werden auf diese Weise minimiert, ein reibungsloser Bauablauf und damit auch eine hohe Kundenzufriedenheit sichergestellt.

Auf der Bau präsentiert BRZ erstmals seine Lösung zum Visualisieren von Bauobjekten in fünf Dimensionen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen