Vollautomatikgetriebe

Den Kraftstoffverbrauch senken die und Produktivität steigern

Allison Transmission Getriebe IFAT München
Die 3000er-Baureihe ist für mittelgroße Nutzfahrzeuge mit einer Leistung von bis zu 336 kW (457 PS) konstruiert und sowohl mit einer engen als auch mit einer weiten Gangabstufung erhältlich. Foto: Allison

MAINZ (ABZ). - Auf der Ifat Entsorga in München präsentiert Allison Transmission seine hochentwickelten Getriebetechnologien für den Entsorgungs- und Kommunalmarkt und stellt Features für die Optimierung des Antriebsstrangs vor (Halle C4, Stand 101).

Maximale Effizienz

In engen Innenstädten, in ländlichen Gebieten und für sämtliche Betriebsbedingungen: Vollautomatikgetriebe von Allison Transmission bieten Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit für Fahrzeuge der Entsorgungs- und Kommunalbranche. Die Volllastschaltung gewährleistet nach Unternehmensangaben maximale Effizienz und eine gute durchschnittliche Arbeitsgeschwindigkeit des Fahrzeugs während der Mülltonnenleerung. Die bewährte Drehmomentwandlertechnologie bietet gute Anzugsleistung und Manövrierbarkeit und schützt gleichzeitig den gesamten Antriebsstrang vor Stößen. Die neuen fortschrittlichen elektronischen Steuerungen bieten zahlreiche innovative Technologien, wie beispielsweise die Lastabhängige Schaltplanung (LBSS = Load Based Shift Scheduling) und Prognostics, das Diagnoseprogramm, das den Kraftstoffverbrauch senkt und die Wartungskosten verringert. Außerdem erhöht jedes Getriebe die Fahrsicherheit, ist stressfreier für den Fahrer und bietet leisen Betrieb, so der Hersteller. Besucher der Ifat Entsorga können sich am Allison Stand über die neuesten Getriebeoptimierungen und Zusatzfunktionen informieren.

Das fortschrittliche elektronische Steuerungssystem wurde durch innovative Features ergänzt, die Betriebskosten und Umweltbelastungen bei der Müllentsorgung senken. Allison hat die lastabhängige Schaltplanung (LBSS = Load Based Shift Scheduling) entwickelt. Diese wählt automatisch anhand des tatsächlichen Ladegewichts des Fahrzeugs und der Geländebeschaffenheit den optimalen Schaltablauf aus. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch optimiert, während gleichzeitig die erstklassige Leistung, für die der Hersteller bekannt ist, beibehalten wird.

Wartungskosten reduzieren

Das Diagnoseprogramm Prognostics – in Kombination mit dem vollsynthetischen Getriebeöl TES 295 – soll Wartungskosten reduzieren und unnötigen Abfall minimieren. Es nutzt eine fortschrittliche elektronische Kontrolltechnologie, die alarmiert, wenn eine spezielle Wartungsaktion nötig ist. Das Prognostics-System zeigt den tatsächlichen Status des Öls und der Filter sowie den Gesamtzustand des Getriebes an. Mit dem System hat das Rätselraten ein Ende, weil sich die Fahrzeugwartung auf die wirklichen Anforderungen beschränkt.

Das spart Zeit und Geld und bietet gleichzeitig den maximalen Schutz für das Getriebe. Allisons elektronische Steuerungen bieten, so das Unternehmen, außerdem eine große Auswahl an I/O-Signalen, um die einfache Kopplung und Installation von Müllentsorgungstechnik zu ermöglichen. Die automatische Neutralschaltung beispielsweise vereinfacht die Arbeit des Fahrers. Wenn diese Funktion aktiviert ist, schaltet das Allison-Getriebe automatisch auf "Neutral". Nach Betätigung der Feststell- oder Betriebsbremse ist der Nebenabtrieb aktiviert und die Motordrehzahl erhöht, damit die Müllverdichtung gestartet werden kann. Wenn sie beendet ist, löst der Fahrer einfach die Bremse und das Getriebe schaltet automatisch wieder in den Anfahrgang und das Müllfahrzeug kann bis zur nächsten Mülltonne fahren. Diese Zusatzfunktion bedeutet weniger Stress und mehr Sicherheit für den Fahrer. Außerdem nimmt die Effizienz und Produktivität insgesamt zu und die Arbeitsgeschwindigkeit des Fahrzeugs wird erhöht.

Fahrzeuge mit Erdgasmotoren spielen im Entsorgungs- und Kommunalmarkt eine immer wichtigere Rolle. Die gelegentlich beklagte "Anzugsschwäche" dieser Fahrzeuge wird mit den Vollautomatikgetrieben eliminiert. Der Drehmomentwandler unterstützt den Erdgasmotor beim Fahrzeugstart, in dem er das Drehmoment des Motors vervielfacht und für eine sanfte Kraftübertragung auf die Räder sorgt. Darüber hinaus sind die meisten Erdgasmotoren nicht in der Lage, eine Motorbremse zu nutzen oder den gleichen Grad an Motorbremsleistung zu liefern wie ein Dieselmotor. Der Ausgangswellenretarder kompensiert das, indem er das Fahrzeug zusätzlich mit abbremst. Dadurch wird die gesamte Bremsfähigkeit des Fahrzeugs verbessert und der Verschleiß der Betriebsbremsen reduziert. Ein Getriebe in Kombination mit einem Erdgasmotor senkt die Betriebskosten und übertrifft teilweise die Anforderungen der kommenden Abgasnorm Euro 6, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Live-Vorführung

Besucher der Ifat Entsorga können sich bei der Live-Vorführung "Trucks in Action" die Funktionsweise der automatischen Neutralschaltung in einem Hecklader Müllsammelfahrzeug Mercedes-Benz Axor mit Zöller-Aufbau und Allison Getriebe 3000P ansehen. Täglich starten mehrfach Vorführungen mit dem Fahrzeug, die von der Tribüne aus verfolgt werden können.

Außerdem zeigt Allison auf dem Außengelände einen Mercedes-Benz Zetros mit Allison-Getriebe 3000SP, Ladepritsche und Kran. Ob Streudienst, Forstwirtschaft oder Straßeninstandsetzung: Große Ladekapazitäten und Geländegängigkeit machen das Haubenfahrzeug für eine Vielzahl von Anwendungen im kommunalen Bereich interessant.

Das 3000er-Getriebe können Besucher der Ifat Entsorga auf dem Stand auch noch mal aus der Nähe betrachten und sich von unseren Fachleuten erklären lassen. Diese beliebte Baureihe ist für mittelgroße Nutzfahrzeuge mit einer Leistung von bis zu 336 kW (457 PS) konstruiert und ist sowohl mit einer engen als auch mit einer weiten Gangabstufung erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen