VPB rät

Rohbauten im Winter vor Witterung schützen

Baustelleneinrichtung
Bei Winterwetter, sollte der Rohbau möglichst geschlossen sein und regelmäßig gelüftet und beheizt werden, damit er austrocknen kann.

BERLIN (ABZ). - Winterwetter setzt nicht nur Menschen zu, sondern auch Bauten, vor allem, wenn sie noch nicht fertig sind, heißt es in einer Mitteilung des Verbands Privater Bauherren (VPB). Schnell würden teure Schäden entstehen, wenn es in ungeschützte Kellerabgänge schneit und in offene Mauerkronen regnet. "Baufirmen sind zwar verpflichtet, die Baustelle im Winter abzusichern, aber nicht alle tun das auch", weiß Hildegard Brunner, Bausachverständige des VPB und Leiterin des VPB-Büros in Landshut.

"Bauherren sollten sich deshalb in den nächsten Wochen nicht allein auf die Sorgfalt ihrer Baufirmen verlassen, sondern prüfen, ob ihr Rohbau ausreichend geschützt ist. Im Zweifel", so rät die Fachfrau, "hilft nur eines: Selbst Folien besorgen und die neuralgischen Punkte abdecken. Das lohnt sich, denn im Rohbau steckt bereits der Löwenanteil des Eigenkapitals der zukünftigen Bewohner."

Je nachdem, wie weit der Bau bereits gediehen ist, empfiehlt die Expertin unterschiedliche Schutzmaßnahmen. Stehen Keller und das Erdgeschoss und das Dach fehlt noch, sollten die Bauherren zwei Dinge erledigen: zum einen den offenen Kellertreppenausschnitt schließen, zum anderen die Mauerkronen abdecken.

"Wenn Regen und Schmelzwasser in den Keller rinnen und dort wochenlang stehen, ist das später der beste Nährboden für Schimmel. Deshalb Keller trocken legen, Wasser und Schnee mit Eimern und Schaufeln entfernen und dann den Kellerabgang abdichten."

Dazu eignen sich nach Erfahrung der Baufachfrau Folien, die mit Dielen und Brettern beschwert und befestigt werden. "Die Dielen sichern das offene Kellerloch auch, damit niemand abstürzt."

Regenwasser und Schnee dringen aber nicht nur über den Kellerausschnitt ein, sondern sickern auch durch Kellerschächte und Deckendurchbrüche, die die Rohbauer für Wasser- und Heizungsrohre ausgespart haben. Auch diese Löcher sollten alle sorgfältig verschlossen werden. Unentbehrlich sei der Schutz der offenen Mauerkronen. Dringe dort über Wochen Wasser ein, würden die Steine voll laufen. Gefriere dann das Wasser im Stein, dehne es sich aus und zerstöre den Stein.

Verhindern lasse sich das nur, wenn die Mauerkrone mit Folie sicher abgedeckt sei. Wird das Haus bereits von einem Dach geschützt, sollten Bauherren prüfen, ob alle Dachluken und Fenster dicht sind, heißt es weiter. Falls nicht: Offene Fensterlöcher mit Folie sichern. Ist das Dach bereits gedeckt, sind meist auch schon Regenrinnen und Fallrohre montiert. "In diesem Fall sollten die Bauherren schauen, wohin die Fallrohre entwässern. Auf gar keinen Fall darf das Wasser einfach neben der Hauswand ins Erdreich sickern. Wasser muss immer weg vom Haus", betont Brunner und empfiehlt: "Am unteren Ende des Fallrohres ein Kunststoffrohr aufstecken und das Regenwasser ins Gelände umleiten – möglichst weit vom Haus!" Kunststoffrohre gibt es in passender Größe für wenige Euro im Baumarkt. Achten sollten angehende Hausbesitzer auch auf die bereits verlegten Wasser- und Heizungsrohre im Haus. Sind sie gefüllt und die Heizung läuft noch nicht, drohen Frostschäden. Die werden richtig teuer, denn wenn Rohre platzen, müssen zur Reparatur in der Regel die Wände wieder aufgestemmt werden. Die VPB-Sachverständige rät deshalb: "Entweder das Haus heizen oder die Wasserrohre wieder entleeren."

"Winterschutz ist Sache der Baufirma und sogar in DIN 18299 geregelt. Aber zwischen Vertrag und Wirklichkeit klaffen oft Welten. Gerade wenn Firmen in finanziellen Schwierigkeiten stecken, verlassen sie häufig Hals über Kopf die Baustelle.

Dann sollte der Bauherr lieber ein paar hundert Euro in die Sicherung investieren, als tatenlos zuzusehen, wie sich sein Haus in eine Bauruine verwandelt."

Schützen sollte er übrigens auch Material, das auf der Baustelle lagert. Liegen Zementsäcke, Mauersteine, Holz oder Dämmstoffe wochenlang im Nassen, sind sie nicht mehr viel wert!

Die Bausachverständige rät auch zur Sicherung der Baustelle – gegen leichtsinnige Neugierige und kriminelle Langfinger. "Ein solider Bauzaun mit Kette und Schloss hält ungebetene Gäste fern."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen