Wacker Neuson für 2017 optimistisch

Umsatz 2016 auf Vorjahresniveau

Wacker Neuson Unternehmenszahlen
Firmensitz der Wacker Neuson Group in München. Foto: Wacker Neuson

München (ABZ). – Der internationale Baugeräte- und Kompaktmaschinenhersteller mit Hauptsitz in München konnte im Geschäftsjahr 2016 sein Umsatzniveau – in einem schwierigen Marktumfeld – halten. Allerdings wurde die Profitabilität durch Krisen in wichtigen Branchen und Regionen beeinträchtigt. Für 2017 gibt das Unternehmen einen positiven Ausblick und rechnet wieder mit Umsatz- und Ergebniswachstum. 2016 war für die meisten weltweit tätigen Maschinenbauer ein herausforderndes Jahr mit regionalen Umsatz- und Ergebniseinbußen. "Auch wir konnten uns den Schwierigkeiten in unseren Märkten nicht entziehen – vor allem unser Nordamerika-Geschäft und dort insbesondere der Umsatz mit Baugeräten war 2016 rückläufig. Zudem war die Nachfrage für kompakte Maschinen für die europäische Landwirtschaft schwach", erläutert Cem Peksaglam, Vorstandsvorsitzender der Wacker Neuson SE, und führt fort: "Umsatztreiber im vergangenen Jahr war die Kernregion Europa, in der wir im Umsatz erstmals die Milliardengrenze überschreiten konnten. Damit gelang es, insgesamt das Umsatzniveau des Vorjahres zu erreichen."

Mit 1,36 Mrd. Euro lag der Konzernumsatz 2016 währungsbereinigt um 0,3 % über, nominal um 1 % unter dem Vorjahreswert (2015: 1,38 Mrd. Euro). Die krisengebeutelten Schwellenmärkte und Industrien sowie Sondereffekte wirkten sich negativ auf die Ergebnisentwicklung aus: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging um 15 % auf 88,1 Mio. Eurozurück, die EBIT-Marge sank auf 6,5 % (2015: 103,6 Mio. Euro; 7,5 %). Die im August 2016 angepasste Prognose konnte der Konzern somit am unteren Rand einhalten. Der Jahresüberschuss erreichte 56,8 Mio. Euro (2015: 66,2 Mio. Euro).

In 2016 wurden wichtige Investitionen getätigt. "Wir haben im vergangenen Jahr – trotz des wirtschaftlichen Gegenwindes – wichtige Projekte für die Stärkung unserer Zukunftsfähigkeit angestoßen: Unsere internationale Expansion konnten wir 2016 mit einem neuen Werk in Brasilien und dem Spatenstich für eine Produktionsstätte in China weiter vorantreiben. Wir sind davon überzeugt, dass eine nachhaltig erfolgreiche Bearbeitung dieser stetig wachsenden Märkte eine regionale Präsenz, auch in Entwicklung und Fertigung, erfordert", erklärt Peksaglam. Weitere zukunftsweisende Projekte waren die Zusammenführung der Ersatzteilversorgung aller Kompaktmaschinenwerke in Europa in einem Zentrallager in Nürnberg, die Einführung einer neuen eCommerce-Plattform für Händler und Endkunden, der Ausbau der Zero Emission-Produktlinie und die Verlagerung des Forschungs- und Entwicklungszentrums für Baugeräte von München ins Produktionswerk nach Reichertshofen. So wurden die Organisation und Leistungsfähigkeit insgesamt gestärkt, um die wachsenden globalen Herausforderungen der nächsten Jahre besser zu bewältigen.

Der Konzern will seinen Expansionskurs fortsetzen und erwartet eine positive Entwicklung im Jahr 2017. "Für 2017 sind wir optimistisch, weil das Vertrauen unserer Kunden insgesamt zugenom-men hat. Wir gehen davon aus, dass sich wichtige Märkte wie Nordamerika wieder deutlich besser für uns entwickeln werden", erläutert Peksaglam. "Unsere Märkte sind zweifelsfrei zyklisch, ein Auf und Ab ist uns nicht fremd. Wir rechnen damit, nach den letzten schwierigen 18 Monaten, 2017 wieder wachsen und auch unser Ergebnis steigern zu können. Unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt", fasst Peksaglam zusammen.

Für das Jahr 2017 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 1,40 und 1,45 Mrd. Euro, was einem Umsatzwachstum von 3 bis 7 % zum Vorjahr entspricht. Damit wird eine Verbesserung der EBIT-Marge auf 7,5 bis 8,5 % angestrebt (2016: 6,5 %). Der Konzern plant in 2017 Gesamtinvestitionen in Höhe von rd. 120 Mio. Euro (2016: 107 Mio. Euro).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen