Wärmeschutz

Boarding-House in Massivbauweise errichtet

Bisotherm Mauerwerksbau
Bisotherm den Bisorocket mit exzellenten Wärmedämmeigenschaften ausgestattet. Der in Morbach eingesetzte Bisorocket mit einer Wärme- leitfähigkeit zzB von 0,08 W/mK ermöglicht einen U-Wert der beidseitig verputzten Außenwand von 0,21 W/m²K. Foto: Bisotherm

Mühlheim-Kärlich (ABZ). – Bei der Planung eines Boarding-House am Flughafen Frankfurt-Hahn wurden eine Holzbaukonstruktion und ein Massivbau einander kalkulatorisch gegenübergestellt. Die monolithische Massivbauweise setzte sich als die kostengünstigere Variante durch und vereinfacht die Ausführungsplanung zur sicheren Erfüllung des winterlichen Wärmeschutzes sowie des Schutzes vor Überhitzung in den Sommermonaten. Im Rahmen der Bauherrenberatung wurde zudem deutlich, dass im Einzugsgebiet des Airports auch die Anforderungen des Luftschallschutzes an die Gebäudehülle zu berücksichtigen sind und auch hier die Schallschutzanforderungen mittels Massivbau sicher erfüllt werden müssen, so dass die Gäste zu jeder Zeit ihre Ruhe und Erholung im Boarding-House finden. Bei der Ausschreibung und der Baukostenkalkulation sowie in Bezug auf die bauphysikalischen und baukonstruktiven Maßgaben wurde für die Erstellung der Außenwände der Bisorocket 0,08 V 4 in der Wanddicke 36,5 cm gewählt. Für die Erstellung der Trennwände im Gebäudeinneren entschied man sich für den Normaplan im Format 8 DF, in der Wanddicke 24 cm und der Festigkeitsklasse 20.

Der berechnete Energiebedarf des Gebäudes, ermittelt mit 146 kWh/(m²a) liegt deutlich unter dem zulässigen Anforderungswert von 188 kWh/(m²a). Das ausführende Bauunternehmen, die Herlach GmbH, kommt mit der Erstellung des rund 1662 m³ umfassenden Projektes zügig voran. Vor allem deshalb, weil die Mauerwerkselemente von Bisotherm aufeinander abgestimmt sind und die Maurer in nur einem Arbeitsschritt jeweils eine fertige Rohbauwand erstellen, die lediglich innen und außen verputzt werden muss. Auch die niederschlagsreiche Ausführungszeit steht dem Bauzeitenplan nicht entgegen, da die hochwertigen (Leicht-)Beton-Mauerwerkselemente von Bisotherm nicht witterungsempfindlich sind.

Nach der Fertigstellung des kubischen Dreigeschossers mit ca. 410 m² gewerblicher Nutzfläche und einem umbauten Raum von rund 1662 m³ stehen acht Appartements und ein Penthouse den Gästen zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen