Wandsägen-Einsatz

Vier Fenster für Banktresor geschnitten

Husqvarna Betonbohren und -sägen
Tresorwände: Der doppelstöckige Tresorraum der früheren Landeszentralbank-Außenstelle im schwäbischen Aalen wurde umgebaut. Diffizil ist es, beim Umbau des Bürokomplexes vier Fenster in die insgesamt knapp zwei Meter starken Tresorwände zu sägen. Zum Einsatz kommen dabei auch die Wandsägen WS 482 HF und WS 220 sowie der neue Power Pack PP 490 von Husqvarna Construction Products und Diagrip2-Sägeblätter vom Typ 1405 und 1410 mit einem Durchmesser von 600 bis 2000 mm und zwar in einer ziemlichen Anzahl.

Aalen (ABZ). – Früher stapelten sich die Gold-Barren bis zur Decke, wurde das Papiergeld palettenweise transportiert. Dementsprechend dimensioniert sind Wände und Decken des doppelstöckigen Tresorraums der früheren Landeszentralbank-Außenstelle im schwäbischen Aalen. Und dementsprechend diffizil istes, beim Umbau des Bürokomplexes vier Fenster in diese insgesamt knapp 2 m starken Tresorwände zu sägen. Was Jan Eckert aber nicht abschreckt: "Uns holt man immer dann, wenn's richtig schwierig ist, wenn keiner die Arbeit machen will oder kann", sagt der Betonbohr- und Sägespezialist aus dem fränkischen Simmelsdorf bei Lauf. Zum Einsatz kommen dabei auch die Wandsägen WS 482 HF und WS 220 sowie der neue Power Pack PP 490 von Husqvarna Construction Products und Diagrip2-Sägeblätter vom Typ 1405 und 1410 mit einem Ø von 600 bis 2000 mm – und zwar in einer ziemlichen Anzahl.

Es sind schon ganz besondere Herausforderungen, die Jan Eckert und seine Mitarbeiter auf dieser Baustelle bewältigen müssen. Das 1998 für 36 Mio. Mark neu gebaute Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 4000 m² und den zwei insgesamt 285 m² großen Tresorräumen diente der Landeszentralbank (LZB) u. a. dafür, im Zuge der Euro-Einführung Banken im Umkreis von rund 200 km mit Bargeld zu versorgen.

Nach der Schließung der LZB-Filiale und der Nutzung durch verschiedene Unternehmen wird die Bundespolizei das Gebäude beziehen. Und diese benötigt in den beiden Tresorräumen – der eine im Erdgeschoss, der andere im ersten Stock – Tageslicht. Weshalb Jan Eckert für vier Fenster vier Öffnungen schaffen muss: zweimal in einer Breite von 7 und einer Höhe von 3 m, zweimal in einer Breite von 4 und einer Höhe von 3 m. Und das ist alles andere als einfach.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Husqvarna Betonbohren und -sägen
Weil aber auch eine Diagrip2-Diamanttrennscheibe immer noch verbessert werden kann, nutzte Husqvarna die Tresor-Baustelle dafür, um mit der vom neuen Power Pack PP 490 angetriebenen Hochfrequenz-Wandsäge WS 482 HF ein komplett neu konstruiertes 800er Blatt auf Herz und Nieren zu testen. Fotos: Husqvarna

Weil aber auch eine Diagrip2-Diamanttrennscheibe immer noch verbessert werden kann, nutzte Husqvarna diese Tresor-Baustelle dafür, um mit der vom neuen Power Pack PP 490 angetriebenen Hochfrequenz- Wandsäge WS 482 HF ein komplett neu konstruiertes 800er Blatt auf Herz und Nieren zu testen.

"Wir haben in enger Abstimmung mit der Zentrale in Schweden eine spezielle Rezeptur für die Segmente entwickelt und zudem die Geometrie verändert", so Lukas Rettenbacher, Husqvarna-Produktspezialist für Diamantwerkzeuge und als solcher für die Märkte Deutschland und Österreich zuständig.

"Ziel ist es, die Standfestigkeit dieses Werkzeugs vor allem beim Einsatz im extrem harten Beton zu erhöhen, dabei aber nicht an Geschwindigkeit zu verlieren." Der Test im Tresor verlief jedenfalls positiv. "Die Standzeit konnte ungefähr um den Faktor drei und damit wesentlich verbessert werden", sagt Lukas Rettenbacher, der zusammen mit seinen Husqvarna-Kollegen Cristian Kraft (Marketing) und Stefan Seehofer (Gebietsverkaufsleiter) die Test-Vorführung im Tresorraum vorbereitet hatte.

"Bei uns ist der Produktspezialist die Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunde", betont Cristian Kraft. "Wenn unsere Fachleute auf einer solchen Baustelle wie dieser hier in Aalen Erfahrungen sammeln und die Werte an die zentrale Entwicklungsabteilung weitergeben, kommt das schlussendlich natürlich allen unseren Kunden zu gute.

Zu denen gehört auch Jan Eckert, der von Husqvarna die kleine Wandsäge WS 220, die Ringsäge K 6500 und den Trennschleifer K6500 nutzt sowie nahezu ausschließlich mit Husqvarna-Diamanttrennscheiben arbeitet. "Oberste Priorität hat für mich die Geschwindigkeit", sagt der 35-Jährige, "die Maschinen und die Werkzeuge müssen einfach laufen. Denn wir arbeiten grundsätzlich extrem schnell und sind auch deshalb so erfolgreich."

Weshalb für ihn der neue PP 490 Power Pack durchaus ein Thema ist – auch weil dieses mit einer kabellosen Fernsteuerung ausgestatteten Aggregat mit 20 kW eine ziemlich hohe Leistung bietet und mehrere Geräte, wie Trennschleifer oder Bohrmotor betreiben kann. "Modularität und Flexibilität sind immer ein Vorteil."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen