Weiterhin dicke Aufträge erhalten

Frankfurt/Main (dpa). – Die deutschen Maschinenbauer haben auch im April dicke Aufträge erhalten. Zu unveränderten Preisen (real) lag der Wert der Bestellungen 3 % über dem Vorjahres-monat, wie der Branchenverband VDMA in Frankfurt berichtete. Wie bereits im Vormonat seien allerdings vor allem einzelne Großaufträge für den Zuwachs verantwortlich gewesen. Nach wie vor gebe es aber keinen klaren Wachstumstrend, erklärte Chef-Volkswirt Ralph Wischers.

Die Aufträge kamen im April verstärkt aus dem Inland, wo der Bestellwert um 11 % zulegte. Im März hatten hingegen Kunden aus Übersee für positive Zahlen gesorgt. Im April lagen die Auslandsorder hingegen 1 % unter dem Vorjahresmonat, wobei die Bestellungen aus Drittländern die Einbußen aus dem Euroraum fast ausgleichen konnten. Im aussagekräftigeren Dreimonatsvergleich Februar bis einschließlich April verbuchten die Maschinenbauer insgesamt ein Auftragsplus von 10 %. Der Verband bleibt aber bei seiner verhaltenen Einschätzung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen