Weniger Aufträge zum Jahresende

HALLE (dpa). - Das Bauhauptgewerbe in Sachsen-Anhalt hat zum Jahresende 2014 einen Auftragsbestand mit einem Volumen von 564 Mio. Euro verzeichnet. Das seien fast 17 % weniger als im Jahr zuvor gewesen, teilte das Statistische Landesamt jetzt in Halle mit. Die Unternehmen lebten mehr und mehr von den Reserven der Vormonate, weil im letzten Vierteljahr deutlich weniger Aufträge eingingen. Der Wert sei der drittniedrigste für ein viertes Quartal in den vergangenen 20 Jahren gewesen. Nur 2008 und 2009 habe er noch tiefer gelegen.

Im Tiefbau standen offene Aufträge in Höhe von 357 Mio. Euro in den Büchern, was ein Minus von rund 18 % darstellte. Im Hochbau entsprachen die Bestände in Höhe von 207 Mio. Euro einem Minus von über 15 % im Vergleich zum Dezember 2013. Lege man die durchschnittlich in einem Monat erbrachte Bauleistung der vorausgegangenen zwölf Monate zugrunde, reichten die Auftragsvorräte noch für 3,4 Monate, hieß es.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen