Wieder Konjunkturlokomotive

Bauwirtschaft rechnet mit anhaltendem Boom

München (dpa). – Der Boom am Bau hält aus Sicht der Branche an. Nach einem erfolgreichen Jahr 2016 rechnen die Betriebe der Bauwirtschaft für dieses Jahr mit einem Wachstum von 2,8 %. "Der Bau ist mittlerweile wieder zu der Konjunkturlokomotive geworden, die er einmal war", sagte der Vorsitzende der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, Karl-Heinz Schneider, auf der Internationalen Handwerksmesse in München.

Von Januar bis November 2016 sei die Zahl der zum Bau genehmigten Wohnungen um gut 20 % angestiegen – und davon profitiere nun die Branche. Im Bauhauptgewerbe und im Garten-Landschafts-Bau geht Schneider davon aus, dass der Umsatz im Jahr 2016 um 5,5 % gesteigert werden konnte. Einzig am Dachdeckerhandwerk als Teil des Bauhauptgewerbes gehe der Bauboom in großen Teilen vorbei. "Der Hauptgrund für das 'Hinterherhinken' gegenüber dem Gesamtbau sind die deutlich rückläufigen Sanierungsmaßnahmen im Gebäudebestand", sagte Schneider. Die Dachdecker rechnen für 2017 mit einem Umsatz-Plus von 2 %.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen