Wirtschaftliche Ausbesserung

Asphaltausbruch wird kalt erledigt

Schäfer bauma München
Die schäfer-technic Mini-Mix-Maschine eignet sich zum Dosieren von verschiedenen Komponenten nach Vorgaben, zum Aufbereiten von Mischgut und zum Einbau von bitumenhaltigen Schlämmen und DSK-Mischgut. Foto: schäfer-technic

Fellbach (ABZ). – Durch die kalte Witterung der letzten Wochen sind überall verstärkt Schäden an Gehwegen und Fahrbahnen aufgetreten. Diese sind eine große Gefahr für die Sicherheit des Straßenverkehrs und für die Fußgänger. Die Schäden sind auch auf die mangelnde Wartung und Unterhaltung der Asphaltbeläge zurück zu führen.

Zur Beseitigung dieser Schadstellen, wie Schlaglöcher, Frostaufbrüche, Absenkungen, Ausbrüche am Rand sowie Ausmagerungen und Kornausbrüche, werden zzt. unterschiedliche Maßnahmen, entsprechend den Verkehrsanforderungen, dem Budget oder dem Aufwand ergriffen. Der Maßnahmenkatalog reicht vom fachmännischen Heißasphalteinbau bis zur improvisierten Schlaglochsanierung mit vorgefertigtem Mischgut. Die Sanierung ist oft nur auf die momentane Verkehrssicherheit und nicht auf eine langanhaltende, dauerhafte Sanierung der Schadstellen ausgelegt.

In Zusammenarbeit mit Anwendern und deren Baustellenerfahrungen hat die Firma schäfer-technic gmbh in Fellbach (Freigelände F12/Stand 1210/6) eine Maschine entwickelt, die Kaltasphaltmischgut in kleinen dosierten Mengen direkt an Ort und Stelle und in hoher Mischqualität für die Straßensanierung herstellen kann. Die schäfer-technic Mini-Mix-Maschine eignet sich zum Dosieren von verschiedenen Komponenten nach Vorgaben, zum Aufbereiten von Mischgut und zum Einbau von bitumenhaltigen Schlämmen und DSK-Mischgut. Das Konzept der Maschine ist dazu ausgelegt, hohe Qualitätsanforderungen umzusetzen sowie einen professionellen Arbeitsablauf während der Aufbereitung und dem Einbau des Mischgutes zu gewährleisten. Durch ständige Weiterentwicklungen wurden innovative Lösungen umgesetzt, die sich in der Praxis gut bewährt haben. Die Mini-Mix ist als Anhängemaschine auf ein Tandemfahrgestell oder als Aufbau auf ein Lkw-Fahrgestell konstruiert.

Die Maschine ist sehr wendig und flexibel einsetzbar. Die einzelnen Komponenten werden in der gewünschten Menge zum Mischer gefördert und dort homogen gemischt. Das Mineral wird über ein Dosierförderband und der Zement über eine Dosierschnecke zum Mischer gefördert. Die flüssigen Komponenten, wie Bitumenemulsion, Wasser oder Additive werden über Pumpen gefördert und die Menge über die Drehzahl, bzw. über die Proportionalventile bestimmt. Der Zweiwellenmischer gewährleistet eine gute Durchmischung unterschiedlicher Mengenleistungen und Sieblinien. Die erforderliche Mischleistung ist stark davon anhängig, ob manuell mit der Hand oder mit einem keinen Verlegekasten eingebaut wird. Die Bedienung der Maschine ist praxisgerecht ausgelegt. Der "Mini-Mix"-Verleger ist einfach zu bedienen. Das Mischen regelt die bewährte Touch-Control-Steuerung. Durch die exakte Dosierung der Mischgutkomponenten können auch gezielt kleinste Mischgutmengen hergestellt werden. Mit einem schwenkbaren Mischer wird das Mischgut durch einen Auslauf, auch bis über die seitlichen Begrenzungen der Maschine hinaus, direkt in die Schadstelle gefördert. Der Einbau des Mischguts in die Schadstellen erfolgt im Handeinbau. Schadstellen können Netzrisse, Asphaltausbrüche, Schlaglöcher, Angleichung von Schachtdeckeln oder Wasserabläufen, Deckschichten bei Kabelaufbrüchen, ausgemagerte Asphaltflächen auch bei Gehwegen und Einfahrten sein. Mit dem kleinen Verlegekasten, max. Breiten bis 1,2 m, können kleine Flächen eingebaut werden.

Für einen optimalen Schichtenverbund sollte die zu reparierende Straßenfläche sauber bzw. staubfrei und lose Asphaltteile abgetragen sein. Mit dem aufgebauten Hochdruckreiniger kann die Asphaltfläche ohne großen Aufwand gereinigt werden. Das immer frisch hergestellte Mischgut gewährleistet gute Einbau- und Angleicharbeiten sowie einen guten Schichtenverbund. Durch die speziellen Adhäsionseigenschaften des Mischgutes ist ein Vorspritzen von Haftkleber nicht erforderlich. Selbst ein Fräsen oder Ausstemmen der Schadstellen ist nicht notwendig. Da die Instandsetzung einzelner Schadstellen nur Minuten in Anspruch nimmt, wird der Straßenverkehr nur kurzzeitig behindert. Bereits nach ca. 20 Min. kann die Verkehrsfreigabe erfolgen.

Der Kalteinbau von Asphaltmischgut ist umweltfreundlich und schont durch den gezielten Einsatz Energien und Ressourcen. Es wird nur das Mischgut hergestellt was auch tatsächlich nötig ist.

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