WM-Baustellen

IG Bau: Katar nimmt Kontrollen sehr ernst

Frankfurt/Katar (dpa). – Das Emirat Katar nimmt die internationalen Baustellenkontrollen zur Fußball-WM 2022 nach Eindruck der Inspekteure sehr ernst. Es gebe nach den ersten Begehungen zwar noch keine Auswertungen, aber doch deutliche Anzeichen, dass der Wüstenstaat die Bedingungen für die Bauarbeiter ernsthaft verbessern wolle, sagte der Vize der Gewerkschaft IG Bau, Dietmar Schäfers.

Nach mehreren Todesfällen auf Baustellen und heftiger Kritik an den Arbeitsbedingungen hat Katar mit dem internationalen Bau-Gewerkschaftsbund BHI unabhängige Kontrollen vereinbart. Erste Inspektionen haben in den vergangenen Wochen stattgefunden. Wichtige Verbesserungen seien die nunmehr ausschließlich bargeldlose Lohnzahlung, bilaterale Abkommen Katars bspw. mit Indien sowie das Bauprogramm für 100.000 Unterkünfte, sagte Schäfers, der gleichzeitig auch Vize-Vorsitzender des BHI ist. Es gebe allerdings weitere Punkte, die dringend angegangen werden müssten, wie bspw. die Möglichkeit, den Arbeitgeber zu wechseln. Hier teile die IG Bau die weiterhin bestehende Kritik der Menschenrechtsorganisation Amnesty International.

"Wir haben noch kein Rundum-Sorglos-Paket, aber es ist ein guter Anfang. Wir wollen weitergehende Vereinbarungen über die WM-Baustellen hinaus und auch mit den ausführenden, häufig europäischen Baufirmen", sagt Schäfers. Die Arbeiter stammen hingegen meistens aus asiatischen Ländern. Vor Ort gebe es keine Behinderungen für die Inspekteure, sagte der Gewerkschafter, der im Sommer selbst in Katar sein will. Sie könnten sich frei bewegen, ihre Besuchspunkte auswählen und sowohl mit den Managern als auch mit den Arbeitern frei sprechen. Die Visiten seien auch für den Arbeitsschutz sehr wichtig. "Die Baustelle lügt ja nicht. Wir sehen da sehr viel. Die sichern ja bspw. ein Gerüst nicht nur für einen Tag."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen