Wohnungsbau nimmt weiter Fahrt auf

BERLIN (dpa). - Der Wohnungsbau in den deutschen Großstädten nimmt weiter Fahrt auf, und Berlin liegt dabei an der Spitze. Zu diesem Ergebnis kommt eine veröffentlichte Analyse des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Demnach wurden in der Bundeshauptstadt im vergangenenJahr 19 272 Wohnungen genehmigt, das sind 54 % mehr als 2013. Auf Platz zwei folgte Hamburg, wo Bauanträge für 10 923 Wohnungen gebilligt wurden (+ 9 %). München kam auf 8566 Genehmigungen, ein Anstieg um 19 %. In allen kreisfreien Großstädten stieg die Zahl der Baugenehmigungen 2014 im Durchschnitt um 17 %. Die Baupreise in Berlin erhöhten sich zuletzt moderat. Der Preisindex für den Neubau von Wohngebäuden lag im Februar um 1,5 % über dem Vorjahreswert, ermittelte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg. Das sei der geringste Anstieg seit fünf Jahren, im November 2014 waren es noch 2,1 %. Vor allem Beton- und Mauerarbeiten wurden innerhalb eines Jahres kaum teurer (plus 0,5 %).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen