Wohnungsneubau

Steuerliche Förderung begrüßt

Berlin (ABZ). – "Auch wenn wir uns eine generelle Erhöhung der AfA von 2 auf 4 % gewünscht hätten, begrüßen wir den Beschluss der Bundesregierung, eine Sonderabschreibung im Wohnungsneubau einzuführen. Damit werden Investitionen in neue Wohnungen mit Sicherheit gefördert", betonte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Felix Pakleppa. Im vergangenen Jahr sind rund 290.000 Wohnungen neu auf den Markt gekommen. Allen Experten zufolge sind aber mindestens 400.000 Wohnungen jährlich notwendig, um den Bedarf zu decken. Besonders in den Ballungsgebieten und Universitätsstädten sind bezahlbare Wohnungen Mangelware.Pakleppa: "Zu kritisieren ist an dem Beschluss, dass die Wohnungsbautätigkeit nur über einen Zeitraum von drei Jahren gefördert wird, denn die Sonder-AfA gilt nur für diejenigen Wohnungen, für die bis Ende 2019 ein Bauantrag gestellt und die spätestens 2022 auch fertig gestellt wurden. Darüber hinaus wäre es hilfreich gewesen, wenn auch Wohnungen gefördert würden, für die bereits im vergangenen Jahr eine Baugenehmigung erteilt wurde.""Neben der steuerlichen Förderung von privaten Investitionen sind aber weitere Anstrengungen notwendig, um eine entsprechend hohe Anzahl neuer Wohnungen zu bauen", so Pakleppa. Dazu gehöre vor allem, dass die Länder nicht weiter an der Steuerschraube drehen und die Grunderwerbsteuer erhöhen. Außerdem müssten die Kommunen zügig kostengünstiges Bauland zur Verfügung stellen. "Beide zusammen sollten selbst in den sozialen Wohnungsbau investieren. Richtigerweise hat die Bundesregierung die den Ländern jährlich zur Verfügung gestellten Mittel von 518 Mio. Euro auf eine Mrd. Euro quasi verdoppelt", erläuterte Pakleppa. Ein weiterer Weg, preiswerte Wohnungen schneller an den Markt zu bringen, sind standardisierten Typenhäuser, die in den Bauordnungen der Länder verankert werden, um so Planungs- und Genehmigungsprozesse wirksam abzukürzen. Diese Gebäude können problemlos in Baulücken und bei der Nachverdichtung in Gemeinden und Siedlungen gebaut werden. Pakleppa: "Wir wollen keine seriell gefertigten Mietskasernen an den Stadträndern, die neue soziale Probleme und No-Go-Areas nach sich ziehen."Grundsätzlich ist das Baugewerbe hervorragend für die neuen zusätzlichen Aufgaben gerüstet. Der Wohnungsbau wird zu fast 90 % von den Betrieben des deutschen Baugewerbes geleistet. Viele Unternehmen sind bereits in Vorleistung gegangen und haben Typenhäuser oder Modulhäuser konzipiert und auch gebaut, hieß es in einer Mitteilung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen