Zukünftiger Hausbau

Ohne CO2-Emissionen bauen

HANDEWITT (ABZ). - Die kleine innovative Firma HEP-Holz-Element-Produktion GmbH + Co. KG in der Gemeinde Handewitt , Nähe Flensburg, hat bisher Sandwich-Elemente in Holzrahmenbau hergestellt mit vorhandener DIBt-Zulassung bis 2017. Zwischenzeitlich erhielt die Firma HEP den Innovationspreis der Landesregierung Schleswig-Holstein für ein wärmebrückenfreies Bauelement. Dieses neuartige Element wurde vom Fraunhofer Institut Braunschweig eingehend auf Bautauglichkeit geprüft. Es erhielt nachweislich ein positives Prüfergebnis für den uneingeschränkten Einsatz im allgemeinen Hochbau. HEP stellte daraufhin die laufende Produktion ein mit der Absicht, eine neue zukunftsweisende Produktionslinie mit Termoply-Modul-Elementen zu entwickeln – also gleiche Elemente für alle individuellen Bauvorhaben in wärmebrückenfreier Ausführung. Ob öffentliche oder private Bauten – alle müssen dann mit einer innovativen Beatmungstechnik ausgestattet werden.

Für diese neuartige Konstruktionsart wie auch für die ungewöhnliche Beatmungstechnik aller Aufenthaltsbereiche wurde je ein Patent erteilt. Entscheidend für eine dauerhafte Funktionssicherheit in Konstruktion und Beatmung aller Aufenthaltsräume ist, eine rundum wärmebrückenfreie Bauhülle einschließlich der Fundamente herzustellen, die absolut und total luftdicht sein muss.

Unter dieser Voraussetzung sorgt einerseits die Addition aller inneren Wärmequellen von Menschen und technischen Einrichtungen und andererseits die erwärmte Frischluft – ohne Energieeinsatz – im Austausch gegen die wärmere Abluft zu einer ständigen regelbaren Beatmung aller Aufenthaltsbereiche mit einer angenehmen Raumwärme und einer 1a-Luftqualität für ein gesundes Raumklima mit großer Behaglichkeit (Fenster und Türen können nach wie vor geöffnet werden). Durch die hohe Serienfertigung und den einfachen konstruktiven Aufbau werden nicht nur die allgemeinen Baukosten günstiger, sondern auch die Bauerstellungszeiten werden enorm verkürzt, heißt es von Unternehmensseite.

Ein Plus in dieser Hinsicht gilt dem sozialen Wohnungsbau bis Gebäudeklasse G4 in F 90B für geringere Mieten und keine Heizkosten – also eine echte O-Energiebauweise ohne CO2-Emissionen. Zukünftiges Bauen ist somit dauerhaft ohne CO2-Emissionen gegeben. Ein großer und nachhaltiger Beitrag für den so wichtigen Klimaschutz. Für die Realisierung dieser so bedeutenden Innovation sucht der Inhaber der HEP, Edgar Asmussen, einen Mitinvestor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen