Unternehmen Glapor

Glapor Baustoffe

Grenzen des nachhaltigen Bauens neu ausloten

Was leuchtende Augen und jede Menge Schaumglas gemein haben? Beides ist im schwedischen Skegrie zu finden. Die leuchtenden Augen gehören Claes Stenmark, ursprünglich Werbefachmann,…

Glapor Baustoffe

Mit Schaumglasplatten schnell Arbeiten

Mit nachhaltigen Materialien war es oft nicht möglich, zuverlässig wasserdicht und druckfest zu planen oder zu bauen. Glapor eröffnet hier nach eigenen Angaben neue und…

Glapor Schaumglas Dämmstoffe

Schaumglasplatten spielen ihre Stärken im vielfältigen Einsatz aus

Manchmal kommt es anders als man denkt. So hatte beim Start des Neubaus der Zahn-, Mund- und Kieferklinik (ZMK) Mainz wohl keiner geahnt, dass die Arbeiten fast zwei Jahre…

Glapor Schaumglasschotter Baustoffe

Schaumglas schützt Sandsteingemäuer

Vor 800 Jahren verwendeten Baumeister v. a. Materialien, die vor Ort verfügbar waren. In Seckau in der Steiermark war dies der Sandstein. Entsprechend wurde die Stiftskirche aus…

Glapor Hallenbau

Perfekte Platte ermöglicht

Zeit ist Geld. Erweitert ein Industriebetrieb seine Produktionshalle, müssen die Maschinen weiterlaufen; Einschränkungen bei laufendem Betrieb sind so gering wie möglich zu halten.…

Glapor Dämmstoffe

Auf Schaumglasdämmung gesetzt

Glas dominiert die Optik des weithin sichtbaren Perrons in Salzburg. Nicht nur als Material zur Fassadengestaltung wurde der Werkstoff verwendet, sondern auch als unsichtbarer…

Glapor Baustoffe

Schaumglas auf historischem Grund eingesetzt

Aus dem 17. Jahrhundert datieren erste urkundliche Erwähnungen der Hammerschmiede in Ruhpolding. Aufgeteilt auf mehrere Gebäude wurde dort mehr als 300 Jahre lang, bis ins Jahr…

Glapor

Auf leichten Sohlen zur Patscherkofelbahn

Die neue Patscherkofelbahn ist in Betrieb. Der Neubau der nicht unumstrittenen Einseilumlaufbahn mit Tal-, Mittel- und Bergstation wird als ganzheitliches Projekt betrachtet.…

Glapor Berlin Baustoffe

Schaumglasplatten im Fassadenbereich eingesetzt

Schaumglas ist ein Multitalent: Effektive Wärmedämmung, hohe Druckfestigkeit, ökologisch und dazu noch vielseitig einsetzbar. Die Produkte des Schaumglasproduzenten Glapor können…

Glapor Baustoffe

Hangsicherung auf die leichte Art durchgeführt

Der Einsatz von Schaumglasplatten oder -schotter unter der Bodenplatte oder als Perimeterdämmung ist geläufig. Der Schaumglasproduzent Glapor bestärkt darüber hinaus stets aufs…

Glapor Dämmstoffe

Charakter vom Bauernhof erhalten

Unter Wahrung des besonderen Charakters wurde der Vierseithof "Wilde 16" bei Aachen saniert. Mit demSolarkonzept 50+ erstrahlt der alte Guts-hof inzwischen als modernes…

Glapor Schaumglasschotter Baustoffe

Schaumglasschotter ermöglicht individuelle Gestaltung

Im Garten- und Landschaftsbau macht seit geraumer Zeit ein Baustoff von sich reden, der vor allem technisch anspruchsvolle Vorhaben ermöglicht: Leichtschüttungen aus Schaumglas…

Glapor Dämmstoffe

System aus Schaumglas etabliert sich

Komplettlösungen aus einer Hand, aufbauend auf einem flexiblen Baukasten-System, finden im Bausektor immer mehr Zuspruch. Im Zuge dessen hat sich in der vergangenen Saison auch das…

Glapor Schaumglas Dämmstoffe

Modulsystem aus Schaumglas etabliert sich

Komplettlösungen aus einer Hand, aufbauend auf einem flexiblen Baukasten-System, finden im Bausektor immer mehr Zuspruch. Im Zuge dessen hat sich in der vergangenen Saison auch das…

Glapor Flachdach Dachbau

Flachdach mit Schaumglasplatten saniert

Ihre Vorteile spielen Schaumglasplatten bei einem Mehrfamilienwohnhaus in Ismaning nahe der bayerischen Metropole München aus. Als dort die Sanierung des Flachdachs anstand, fiel…