Thema Auftragslage

Deutlich weniger Aufträge im Norden

Das Bauhauptgewerbe in Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Aufträge bekommen als 2022.

"Es gibt keine Streichliste, sondern eine Priorisierung"

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bahn hat betont, dass der Konzern trotz weniger Geld aus dem Bundeshaushalt keine geplanten Bauprojekte streichen muss. "Es gibt keine…

Bauhauptgewerbe Bauwirtschaft

Auftragsbestände rückläufig

In den letzten Jahren hatte sich die durchschnittliche Auftragsreichweite im Bauhauptgewerbe tendenziell immer weiter verbessert – mit saisonalen Schwankungen. Bereits 2022 hat…

Europäischer Nutzfahrzeugmarkt im Aufwind

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat im Oktober weiter Gas gegeben. Mit 176 913 Fahrzeugen seien 10,8 % mehr verkauft worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte der…

Aufträge am Bau gesunken

Im Oktober 2013 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Oktober 2012 preisbereinigt um 12,5 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter…

Auftragsbücher sind gut gefüllt

Die Stimmung im bayerischen Bau- und Ausbaugewerbe bleibt trotz Beeinträchtigungen durch den harten Winter positiv. Dank ordentlicher Auftragspolster verspreche sich die große…