Thema Bauhauptgewerbe

Deutlich weniger Aufträge im Norden

Das Bauhauptgewerbe in Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Aufträge bekommen als 2022.

Bauhauptgewerbe Bauwirtschaft

Auftragsbestände rückläufig

In den letzten Jahren hatte sich die durchschnittliche Auftragsreichweite im Bauhauptgewerbe tendenziell immer weiter verbessert – mit saisonalen Schwankungen. Bereits 2022 hat…

Bauhauptgewerbe Konjunkturentwicklung

Erstmals wieder negativ

Die Beurteilung der Geschäftslage durch die Betriebe des Bauhauptgewerbes hat sich seit Juni 2022 (Saldo + 19) deutlich eingetrübt.

Bauhauptgewerbe mit Plus im September

Im September 2017 waren die Umsätze im Bauhauptgewerbe um 0,8 % höher als im September 2016. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt,…

Umsatzanstieg im Bauhauptgewerbe

Im Juli 2017 waren die Umsätze im Bauhauptgewerbe um 8,0 % höher als im Juli 2016. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren…

Auftragseingang im April weiter gestiegen

Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im April 2017 um 0,9 % höher als im…

Sechs Prozent mehr Umsatz in 2016

Das deutsche Bauhauptgewerbe schließt das Baujahr 2016 mit einem Umsatzplus von 6,3 % ab. Damit übertrifft das Jahresergebnis sogar noch die Verbandsprognose zur…

Rückgang bei Wirtschaftsbau

Hat die Unsicherheit nach der US-Wahl bereits Auswirkungen auf das Investitionsverhalten der deutschen Wirtschaft? Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten…

Baugewerbe erwartet gutes Baujahr

“Wir erwarten ein sehr gutes Baujahr 2016, das zeigen die Konjunkturdaten des ersten Halbjahres.” Das erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen…

Baukonjunktur – Frühjahrsbelebung bleibt aus

Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an Soka-Bau übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im Mai saisonbereinigt um 3,5 %…

Bauhauptgewerbe Sonstiges

Geschäftserwartungen im Mittelstand

Zu einem Rekordjahr für das deutsche Bauhauptgewerbe entwickelt sich 2016 immer mehr. Seit März hält sich das Geschäftsklima auf dem Rekordwert von +10 Saldenpunkten. Grund ist…

Anstieg bei Bau-Aufträgen

Der Boom auf dem Bau hält dank extrem niedriger Zinsen an. Im April verzeichnete das Bauhauptgewerbe in Deutschland preisbereinigt 18,2 % mehr neue Aufträge als ein Jahr zuvor, wie…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bauhauptgewerbe Unternehmenszahlen

Gutes Geschäftsklima

Noch nie hat es ein so gutes Geschäftsklima gegeben wie im Frühjahr 2016 seit im Rahmen des monatlichen ifo-Konjunkturtests für das Bauhauptgewerbe gesamtdeutsche Ergebnisse…

Baukonjunktur war zum Jahresende schwach

Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an Soka-Bau übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im Dezember saisonbereinigt um…

Auftragseingang war höher

Der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Mai 2015 saison- und arbeitstäglich bereinigt um 5 % höher als…

Bauhauptgewerbe Bauwirtschaft

Geschäftsklima im Baugewerbe

Tendenziell abgekühlt hat sich in den letzten zwei Jahren das Geschäftsklima im deutschen Bauhauptgewerbe, auch wenn es in diesem Jahr zuletzt vor allem für die Mittelständler…

Diebstähle am Bau nehmen weiter zu

Die Zahl der Diebstähle am Bau in Sachsen-Anhalt steigt weiter. Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) registrierte die Polizei im vergangenen Jahr 1835 Diebstähle aus…

Bauhauptgewerbe Baustellen

Deutlich gestiegene Geschäftserwartungen

Nachdem das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe im Oktober und November 2014 seinen vorläufigen Tiefpunkt erreichte, hat es sich seither Monat für Monat gebessert und weist im…

Weniger Aufträge zum Jahresende

Das Bauhauptgewerbe in Sachsen-Anhalt hat zum Jahresende 2014 einen Auftragsbestand mit einem Volumen von 564 Mio. Euro verzeichnet. Das seien fast 17 % weniger als im Jahr zuvor…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de