Thema Bauland

Steuer auf Bauland möglich

Der baden-württembergische Landtag hat Ende Dezember 2021 den Weg für einen eigenen Hebesatz zur Besteuerung von Bauland frei gemacht. Die schwarz-grüne Koalition billigte in…

Bauland Wohnungsbau

Firma erschließt ganzes Gebiet allein

In der Gemeinde Waldbröhl im Bergischen Land, rund 55 km von Bonn und 64 km von Köln entfernt, haben zwei Brüder ein Neubaugebiet für 13 Einfamilien-Wohnhäuser erschlossen. Mirdi…

"Ein Schritt in die richtige Richtung"

Der Bundestag hat aktuell das umstrittene Baulandmobilisierungsgesetz beschlossen. Ziel ist es, mehr Bauland zu schaffen. Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen…

Kabinett bringt Baulandmobilisierungsgesetz auf den Weg

In angespannten Wohnungsmärkten will die Bundesregierung die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen erschweren. Einen entsprechenden Gesetzentwurf für das so genannte…

Baulandpreise auf Rekordwert

Der Preis für Bauland in Berlin hat nach der amtlichen Statistik einen Rekordwert erreicht. Für den Quadratmeter wurden im vergangenen Jahr durchschnittlich 695 Euro fällig, wie…

Bauland trotz freier Flächen knapp

In Deutschlands Städten wird Bauland trotz vorhandener freier Flächen knapp. Fachleute und Wohnungsbaubranche empfahlen daher im Vorfeld der Münchner Immobilienmesse Expo Real,…

Teures Pflaster in Rheinland-Pfalz

Baugrundstücke in Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Jahr so teuer wie noch nie gewesen. 1 m² baureifes, also voll erschlossenes und unbebautes Land, kostete nach Angaben des…

Bauland im Rheinland teurer als in Westfalen

Teures Pflaster: Wohnimmobilien sind im Rheinland weiter deutlich teurer als in Westfalen. Besonders groß ist das Preisgefälle beim Bauland, wie eine Auswertung der…

Ministerium unterstützt Aktivierung

Das Bundesbauministerium und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) fördern Kommunen, die mit neuen Ansätzen mehr ungenutzte Flächen für den Wohnungsbau…