Thema Bausparen

Bauspar-Boom hält an

Bausparverträge stehen bei den Menschen in Deutschland nach wie vor hoch im Kurs. Für 2023 erwarte man ein Plus von etwa 15 Prozent – sowohl bei der Anzahl der Neuverträge als auch…

Finanzierung Baupolitik

Bauzinsen steigen

Angesichts der gestiegenen Bauzinsen haben Verbraucher im vergangenen Jahr das Bausparen wieder für sich entdeckt. Bei der Zahl der Verträge ist es im vergangenen Jahr um 22,8…

Bausparkassen weiter optimistisch

Trotz leer gekaufter Märkte in Ballungszentren treiben die niedrigen Zinsen das Geschäft der Bausparkassen. "Das baufinanzierungsgetriebene Neugeschäft der Bausparkassen ist Jahr…

Weiter Boom auf Häusle-Markt

Die eigenen vier Wände sind in Ostdeutschland so gefragt wie nie. "Historisch niedrige Zinsen und die vielerorts noch immer günstigen Immobilienpreise ermöglichen heute breiten…

Schwäbisch Hall wächst in China

Deutschlands größte Bausparkasse, Schwäbisch Hall, will ihr Geschäft in China deutlich ausweiten. Vermutlich bis 2018 würden dort Bausparverträge in vier statt bisher zwei Regionen…

Deutsche setzen auf eigene Immobilie als Altersvorsorge

Fast sieben von zehn Deutschen verlassen sich nicht auf die gesetzliche Rente, sondern halten eine Immobilie für die bessere Altersvorsorge. Jeder Fünfte plant den Kauf einer…

Bausparen beliebt wie nie

Die LBS Bayern rechnet 2015 erneut mit einer Steigerung ihres Bausparneugeschäfts. "Unser Jahresabsatzziel von 8,3 Mrd. Euro können wir erreichen", sagte kürzlich Dr. Franz…