Thema Bauunternehmen

focused ai Bauprojekt Bau digital

KI-gestützte Informationsverteilung

Jonas Mühlbauer hat mit seinem Startup “focused ai” eine Lösung entwickelt, die Künstliche Intelligenz trainiert, um die Bau- und Immobilienwirtschaft bei der Ablage ihrer…

Geiz ist ungeil

Irgendwas ist ja immer. Während sich die Bauindustrie dieser Tage über neue Rekordwerte bei Umsatz und Auftragseingängen freuen kann, wird sie an anderer Stelle bereits wieder…

Aufschwung blieb aus

Der erhoffte große Aufschwung ist bei den Bauunternehmen in Sachsen und Sachsen-Anhalt bislang ausgeblieben. Es herrsche eine eher abwartende Stimmung, teilte der regionale…

Liebherr Bauunternehmen Krane und Seilmaschinen

Schares übernimmt Schwerlast-Mobilkran

Seit Juli ergänzt ein Mobilkran LTM 1500-8.1 den Fuhrpark der Autokrane Schares GmbH. Der 500-Tonner erweitert die Kranpalette des Unternehmens deutlich nach oben.Die steigende…

Chinesen kaufen Baufirma Holland

Die zur australischen Hochtief-Tochter Leighton gehörende Baufirma John Holland geht in chinesischen Besitz. Die Regierung gab jetzt grünes Licht für den Deal. John Holland ist…

MBN Bau Bauunternehmen Bauwirtschaft

Zum dritten Mal in Folge CrefoZert erhalten

Die Creditreform Osnabrück Unger KG hat der MBN Bau Aktiengesellschaft das Bonitätszertifikat CrefoZert verliehen. Damit bescheinigt Creditreform Osnabrück zum dritten Mal in…

Bauunternehmen Bauwirtschaft

Bundesregierung soll deutlich mehr investieren

Kürzlich fand in Bonn wieder der traditionelle Neujahrsempfang der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB) statt. Entscheidungsträger aus Baubetrieben…

Erfolgreiche Zusammenarbeit wird ausgebaut

Die Firmengruppe Max Bögl, größtes familiengeführtes Bauunternehmen und Top-5 im gesamten deutschen Bausektor, und der Stuttgarter Bausoftwareanbieter RIB Software geben bekannt,…

Bauunternehmen Bauwirtschaft

Gutes Geschäftsklima im deutschen Mittelstand

Zweimal in Folge verbessert hat sich Ende 2014 das Geschäftsklima im deutschen Mittelstand nachdem es sich von April bis Oktober kontinuierlich verschlechtert hatte. Der Trend…

Bauunternehmen Nutzfahrzeuge

Schlagkräftig mit besonderer Logistik

Der Anblick auf dem Betriebshof der Walter Sailer Bauunternehmen AG gleicht dem Gang durch ein Feuerwehrgerätehaus. Alle Fahrzeuge sind einsatzfertig vorbereitet, die Mannschaften…

Bauunternehmen Tiefbau

Vom Baumeister zum innovativen Wegbereiter

Leidenschaft für Mobilität und Menschen, das war in der Firmengeschichte der Konrad Bau GmbH & Co. KG stets ein entscheidender Antrieb. 100 Jahre besteht das Bauunternehmen in…

GP Papenburg Bauunternehmen Unternehmenszahlen

GP Papenburg AG feierte 50-jähriges Firmenjubiläum

WEDEMARK-NEGENBORN. - Nur wenige Namen sind derart mit der deutschen Bau- und Rohstoffbranche verbunden wie der von Günter Papenburg. Jetzt hatte der Unternehmer doppelt Grund zum…

Leighton auf Gewinnkurs

Die australische Hochtief-Tochter Leighton ist auf Gewinnkurs. "Wir rechnen dieses Jahr mit einer besseren Ertragskraft", sagte Hochtief- und Leighton-Chef Marcelino Fernández…

Bauunternehmen Bauwirtschaft

Geschäftslage im Bauhauptgewerbe leicht verbessert

Die Situation der Unternehmen im Bauhauptgewerbe hat sich im März 2014 allenfalls leicht gegenüber dem Vormonat verbessert, wie die Ursprungsdaten der aktuellen ifo-Umfrage zeigen.…