Thema Berliner Stadtschloss

Dachrestaurant auf Berliner Schloss kommt

Das Berliner Schloss bekommt trotz Bedenken der Senatsbauverwaltung ein Dachrestaurant. "Das Restaurant ist beschlossene Sache. Es wird mitgeplant und mitgebaut", sagte Johannes…

Baugenehmigung schon 2013 erteilt

Für das umstrittene Kreuz auf dem Berliner Schloss liegt schon seit 2013 eine Baugenehmigung vor. Das geht aus der Antwort des Bausenats an den Grünen-Abgeordneten Andreas Otto…

Mehr Rechnungen als Spenden

Der Förderverein für das Berliner Schloss bekommt eigenen Angaben zufolge erstmals mehr Rechnungen als Spenden. Grund sei der rasche Fortschritt der Bauarbeiten, sagte Vereinschef…

Verzögerung beim Schlossbau möglich

Beim fast 600 Mio. Euro teuren Wiederaufbau des Berliner Schlosses könnte es zu einer Verzögerung kommen. Die Firmen Bosch und Siemens haben erfolgreich gegen die Auftragsvergabe…

Berliner Stadtschloss

Vorzeigeprojekt oder Millionengrab?

Berlin. – Mit seinen Bauprojekten hat sich Berlin bundesweit Hohn und Spott eingehandelt. Das Milliarden-Debakel um den Hauptstadtflughafen ist das bekannteste Beispiel, aber auch…

"Betonwüste" am Schloss befürchtet

Die geplante Außengestaltung am Berliner Schloss ist im Abgeordnetenhaus auf heftige Kritik gestoßen. Im Kulturausschuss warnten Vertreter von CDU, Grünen und Piraten vor einer…

Führungstrio für Berliner Schloss

Die für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses verantwortliche Stiftung bekommt ein neues Führungstrio. Der Bauingenieur Hans-Dietrich Hegner (55), bisher Referatsleiter im…

Berlin Fassaden

Edelstahl trägt Fassade des Berliner Schlosses

Nach Beschlüssen von Bundestag und Bundesregierung begannen im Juni 2012 die Arbeiten zum Wiederaufbau des Berliner Schlosses als Kulturzentrum "Humboldtforum". Während im Inneren…

55 Millionen für Schloss-Betrieb

Die Betriebskosten für das Berliner Schloss waren nach Auskunft des SPD-Haushaltsexperten Johannes Kahrs schon früh mit 55 Mio. Euro im Jahr veranschlagt. "Das war im Haushalt…

Schloss-Manager ist verärgert

Der Manager der Mammutbaustelle Berliner Schloss, Manfred Rettig, hat für seinen Rückzug Politiker in Bund und Land verantwortlich gemacht. "Ich wollte ein Zeichen setzen",…

Manfred Rettig gibt Amt ab

Manfred Rettig, der erfolgreiche Manager der Mammutbaustelle Berliner Schloss, gibt überraschend sein Amt im März ab. Das teilte die von ihm geführte Stiftung in Berlin mit. Der…

Berliner Schloss Richtkrone aufgesetzt

Halbzeit beim Berliner Schloss: Zwei Jahre nach dem Beginn der Arbeiten ist dem Nachbau der Hohenzollern-Residenz die Richtkrone aufgesetzt worden. Das Stadtbild der Berliner…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Schalung und Gerüst kommen aus einer Hand

Peri lieferte zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses wirtschaftliche Schalungs- und Gerüstlösungen aus einer Hand. Neben der Bereitstellung großer Mengen an Wand-, Säulen und…

Über 50 Millionen für Berliner Schloss gesammelt

Der Förderverein Berliner Schloss hat eigenen Angaben zufolge bereits mehr als 50 Mio. Euro für das Mammutprojekt gesammelt. Rund 8 Mio. Euro seien in Sachleistungen an die für…

Berliner Schloss im Zeitplan

Der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses liegt nach Angaben der Bauherrin voll im Zeit- und Kostenplan. Knapp ein Jahr nach der Grundsteinlegung sei der Rohbau bereits zu zwei…

Chancen für Wiederaufbau sind vorhanden

Der seit langem von Berliner Kunstfreunden erhoffte Wiederaufbau der berühmten Bauakademie von Karl Friedrich Schinkel in Berlin könnte doch noch Wirklichkeit werden. Die Stiftung…

Schlosskuppel erhält Spende

Das rekonstruierte Berliner Schloss bekommt aller Voraussicht nach doch eine historische Kuppel. Die für den Bau verantwortliche Stiftung bestätigte Medienberichte, denen zufolge…

Thierse will Berliner Schloss aus einem Guss

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) pocht auf einen Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses mit den historischen Fassaden. "Der Bundestag hat zweimal den Beschluss…

Barockfassade wegen Geldmangel gefährdet

Der geplante Wiederaufbau des Berliner Schlosses könnte aus Geldmangel zunächst ohne die umstrittene Barockfassade entstehen. Berlins Kulturstaatssekretär André Schmitz sprach sich…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de